Sie sind hier: Startseite

01.01.2025 00:00
Erfolg der Insulinpumpentherapie von Technik abhängig
20.11.2014

Erfolg der Insulinpumpentherapie von Technik abhängig

Eine aktuelle von Roche Diagnostics Deutschland initiierte Online-Umfragei unter Diabetologen und Ärzten mit diabetologischem Schwerpunkt hat ergeben, dass der Erfolg einer Insulinpumpentherapie maßgeblich mit den technischen Voraussetzungen und der Handhabung des jeweiligen Gerätes verknüpft ist. Befragt wurden ausschließlich Ärzte mit Pumpenerfahrung bei Erwachsenen und/oder Kindern. So gaben 84 Prozent der Befragten an, dass zu viele oder zu komplizierte Handhabungsschritte der Insulinpumpe eine große technische Schwierigkeit im Alltag darstellen. Insgesamt wurde der Wunsch nach einer einfach zu bedienenden und leicht zu schulenden Insulinpumpe laut.

Mehr…

„Das Beste aus beiden Welten“ Integrativer Behandlungsansatz der KEM ist bundesweit einmalig
20.11.2014

„Das Beste aus beiden Welten“ Integrativer Behandlungsansatz der KEM ist bundesweit einmalig

Rund 250 Betroffene informierten sich am 15. November im Rahmen eines Arzt-Patienten-Seminars über die Möglichkeiten interdisziplinärer Behandlungsmethoden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Eingeladen ins Essener Haus der Technik hatten die Kliniken Essen-Mitte (KEM) sowie die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV). Dabei wurde deutlich: Die Kombination aus Schulmedizin und komplementären

Mehr…

Schlaganfallnetz Schleswig-Holstein gegründet
20.11.2014

Schlaganfallnetz Schleswig-Holstein gegründet

Neue und wegweisende Kooperation in Schleswig-Holstein wird die Behandlung des Schlaganfalles entscheidend verbessern.

Mehr…

20.11.2014

Künstliche Knie- und Hüftgelenke „bewegen“ Endoprothetik verbessert Lebensqualität

Freiburg – Jedes Jahr setzen Operateure in Deutschland rund 400 000 künstliche Gelenke ein, zu den häufigsten gehören Knie und Hüften. Ein Eingriff, der die Gesamtgesundheit der Patienten deutlich verbessert, zeigen aktuelle Studien. Darauf verweist die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik e.V. (AE) im Vorfeld ihres 16. Kongresses am 5. Dezember in Bonn. Entscheidend seien dafür definierte Abläufe und leitliniengerechte Standards in Behandlung und Betreuung vor, während und nach der Operation.

Mehr…

Prof. Dr. Lothar H. Wieler wird neuer Präsident des Robert Koch-Instituts
20.11.2014

Prof. Dr. Lothar H. Wieler wird neuer Präsident des Robert Koch-Instituts

Prof. Dr. Lothar H. Wieler wird neuer Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). Dem entsprechenden Vorschlag von Bundesminister Hermann Gröhe hat das Bundeskabinett heute (Mittwoch) zugestimmt. Die Kabinettsentscheidung ist dem Bundespräsidenten zur Zeichnung zugeleitet worden. Prof. Dr. Wieler übernimmt die Position zum 1. März 2015. Der derzeitige Amtsinhaber Prof. Dr. Reinhard Burger scheidet aus Altersgründen aus.

Mehr…

19.11.2014

vfa: Pharma-Unternehmen entwickeln neue Antibiotika

Anlässlich des Europäischen Antibiotikatages informiert der vfa über den Stand der Dinge. Vier Antibiotika seien in diesem Jahr herausgebracht worden: zwei gegen den Klinikkeim MRSA, zwei gegen multiresistente Tuberkulose, so der Verband. Drei weitere befänden sich zudem im Zulassungsverfahren.

Mehr…

18.11.2014

Unfallopfer auch nach der Akutphase professionell begleiten

Berlin – Am Leben, aber manchmal ohne Job, ohne Geld und schmerzgeplagt: Auch wenn schwere Unfälle heutzutage im Vergleich zu früher nur noch halb so oft tödlich enden, muss in der Folge die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden. Knapp ein Drittel der Schwerverletzten kann den bisherigen Beruf nicht mehr ausüben, wie eine aktuelle Studie zur Lebensqualität dieser Patienten aus Deutschland zeigt. Gut 60 Prozent leiden auch zwei Jahre nach dem Unfall noch an dauerhaften Schmerzen, 30 Prozent klagen über psychische Probleme. „Es reicht nicht aus, das Überleben zu sichern, wir müssen auch alles tun, um die Lebensqualität zu erhalten“, sagte Professor Dr. med. Bertil Bouillon, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zum Abschluss des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2014 in Berlin, wo er die neue Studie erstmals vorstellte. Er ist Koautor der Studie und einer der Kongresspräsidenten der weltweit drittgrößten Veranstaltung für Unfallchirurgen und Orthopäden.

Mehr…

Darmkrebs-Kommunikationspreis 2014 geht an die Initiative "Brandenburg gegen Darmkrebs"
18.11.2014

Darmkrebs-Kommunikationspreis 2014 geht an die Initiative "Brandenburg gegen Darmkrebs"

Berlin, 14.11.2014. Der Darmkrebs-Kommunikationspreis 2014 wurde im Rahmen der politischen Diskussionsveranstaltung "Brennpunkt Onkologie" an das Projekt ‚Brandenburg gegen Darmkrebs‘ verliehen. Der Preis geht auf eine gemeinsame Initiative der Deutschen Krebsgesellschaft, der Stiftung LebensBlicke und der Deutschen Krebsstiftung zurück und wird für Projekte vergeben, die sich in besonderem Maße um eine nachhaltige Aufklärung zum Thema Darmkrebs verdient gemacht haben.

Mehr…

18.11.2014

Wirksamkeit von Hydrokortison im septischen Schock hängt von Genen ab

Essen, (14.11.2014) – Sepsis, im Volksmund „Blutvergiftung“, ist eine der häufigsten Todesursachen. PD Dr. Simon Schäfer,Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) konnte nun nachweisen, dass der Erfolg der Behandlung des septischen Schocks auch von den Genen abhängt. Man geht davon aus, dass zukünftig auch in der Intensivmedizin die individualisierte Therapie eine zunehmende Rolle spielen wird.

Mehr…

18.11.2014

Neue Ansätze zur Behandlung von Diabetes und Adipositas Der bewusste Blick in den Spiegel hilft bei der Gewichtsregulation

Berlin/Leipzig, November 2014 – Diabetes und Fettleibigkeit sind chronische Erkrankungen, deren Behandlung Betroffenen ein Höchstmaß an Disziplin und Motivation abverlangt. Häufig stellen sich im Verlauf der Selbstbehandlung Versagensgefühle ein, die zu Depressionen führen können. Um negative Entwicklungen zu verhindern und die Motivation zu stärken, setzen Experten neue psychotherapeutische Behandlungsformen ein. Wie Schema-Therapie, Acceptance-and-Commitment-Ansatz oder Konfrontationen vor dem Spiegel beim Krankheitsmanagement helfen, erläutern Spezialisten auf der Vorab-Pressekonferenz am Montag, den 17. November 2014, anlässlich der 8. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der 30. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) in Berlin.

Mehr…

Psychiatrische Arbeitszeit ist zu 95 Prozent Gesprächszeit
18.11.2014

Psychiatrische Arbeitszeit ist zu 95 Prozent Gesprächszeit

Die ärztliche Betreuung von Patienten braucht Zeit und Zuwendung. „Das gilt in besonderem Maße für die Psychiatrie, Neurologie und Nervenheilkunde“, führte Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender des Spitzenverbandes ZNS (SPiZ), anlässlich einer Fachtagung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) aus. Diese fand am 12. November 2014 in Berlin statt und befasste sich mit dem Wert und der Bewertung ärztlicher Arbeitszeit.

Mehr…

 okomed - Kooperation wächst: Georg Thieme Verlag wird fünftes Mitglie
18.11.2014

okomed - Kooperation wächst: Georg Thieme Verlag wird fünftes Mitglie

Wiesbaden/Mainz/Köln/München/Stuttgart - Die neu gegründete Online-Kooperation medizinischer Fachverlage okomed hat ein traditionsreiches weiteres Mitglied gewonnen: Ab sofort bringt auch der Georg Thieme Verlag seine Reichweiten in die crossmedial aufgestellte Kommunikations-Strategie mit ein.

Mehr…

18.11.2014

Expertenwissen für Fachärzte auf einen Klick – Facharztportal medperts.de mit neuer Benutzeroberfläche

Melsungen, 18.11.2014 – Ab dem 18. November 2014 präsentiert sich medperts.de, die Online-Wissens- und -Austauschplattform für Fachärzte, in neuem Design. Der Newsbereich wird erweitert und hält umfangreiches Expertenwissen für Fachärzte bereit. Deutschlandweitvernetzt das Portal bereits mehr als 4.100 Mediziner.

Mehr…

Anti-Krebs-Medikament mit Hilfe der Crowd
18.11.2014

Anti-Krebs-Medikament mit Hilfe der Crowd

Das Pharmaunternehmen Riboxx hat einen neuen Wirkstoff weiterentwickelt, der die Immunabwehr von Krebspatienten aktiviert – Riboxxim steht kurz davor, am Menschen getestet zu werden. Riboxx ist das erste Pharmaunternehmen Deutschlands, das diese Tests mit Hilfe vieler einzelner Investoren finanzieren will. Geschäftsführer Dr. Jacques Rohayem spricht über die Hintergründe und Erfolgsaussichten des Projekts.

Mehr…

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Mediadaten

Mediadaten 2024