Sie sind hier: Startseite

01.01.2025 00:00
Übers Hören Lesen
01.07.2014

Übers Hören Lesen

Wie nehmen Menschen mit Hörimplantat Musik wahr? Welche Bedeutung hat Musik für das eigene Wohlbefinden? Diesen und anderen Fragen stellt sich MED-EL in der ersten Ausgabe des neuen MED-EL Magazins EXPLORE.

Mehr…

01.07.2014

Hochschule Fresenius erweitert ihr Studienangebot

Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie" der Hochschule Fresenius wird ab September auch an den Standorten Hamburg und München angeboten.

Mehr…

01.07.2014

Ärzte starten neues Portal für Selbstzahlerleistungen

Eine Initiative von Ärzten stellt sich der Grauzone im Bereich der Selbstzahlermedizin entgegen: Mit dem Infoportal free-med sollen Patienten ausführlich, transparent und sachlich informiert werden. Im Zentrum des Angebots steht eine Online-Enzyklopädie über Freie Gesundheitsleistungen.

Mehr…

Stigler wird bei Sanofi neuer Diabetes-Chef
01.07.2014

Stigler wird bei Sanofi neuer Diabetes-Chef

Mario Miguel Stigler, bisher bei Mitbewerber Johnson & Johnson tätig, startet zum 1. Juli bei Sanofi in Berlin als Business Unit Leiter Diabetes für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich. Sein Vorgänger, Oliver Sadlek, war im Januar 2014 zum Geschäftsführer von Sanofi Pasteur MSD in Deutschland ernannt worden

Mehr…

13.06.2014

EMA: Ringelpiez mit Anfassen

Die EMA-Leitlinien zur Publikation von klinischen Studiendaten stehen fest. Dritte dürfen nun doch die Daten bearbeiten, und nicht nur ansehen können. Wissenschaftler, unabhängige Institutionen und nicht zuletzt die Europäische Ombudsfrau Emily O'Reilly hatten jüngst Druck auf die EMA ausgeübt, weil diese von ihrem Transparenzkurs abweichen und lediglich den "view-on-screen-only"-Zugang gewährleisten wollte. In den kommenden Wochen will die Agentur ihre Leitlinien zur Transparenzpolitik offiziell verabschieden.

Mehr…

Michael Hallek aus Köln ist neuer DGIM-Vorsitzender
11.06.2014

Michael Hallek aus Köln ist neuer DGIM-Vorsitzender

Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) für das Jahr 2014/2015 ist Professor Dr. med. Michael Hallek. Der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie vom Universitätsklinikum Köln löst damit Professor Dr. med. Michael Manns aus Hannover im Amt ab. Einer seiner fachlichen Schwerpunkte liegt in der Entwicklung spezifischer, molekularer Therapien gegen Leukämien.

Mehr…

10.06.2014

Leitsätze für Telemedizin veröffentlicht

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) sieht in der Telemedizin einen möglichen Weg, Ärztemangel in unterbesetzten Regionen auszugleichen und die Patientenbetreuung zu verbessern. Dies dürfe jedoch nicht zu Lasten der Qualität der Behandlung gehen, mahnt die Fachgesellschaft. Um auch aus der Ferne bestmögliche ärztliche Versorgung zu gewährleisten, veröffentlicht die DGIM-Kommission Telemedizin jetzt Leitsätze, um die Qualität bei der Implementierung telemedizinischer Angebote sicherzustellen.

Mehr…

Susanne Gläser ist neue Pressesprecherin der SBK
06.06.2014

Susanne Gläser ist neue Pressesprecherin der SBK

Susanne Gläser ist ab sofort neue Pressesprecherin der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK und unterstützt das Kommunikationsteam um Leiterin Katrin Gast.

Mehr…

04.06.2014

Durchbruch bei Alzheimer-Therapie gemeldet

Die AFFiRiS AG gab jüngst die Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von Alzheimer-Patienten bekannt. Nach Angaben des Unternehmens konnte das Fortschreiten von Alzheimer durch Behandlung mit AD04 in einer klinischen Studie der Phase II gestoppt werden.

Mehr…

03.06.2014

QIAGEN und Lilly entwickeln gemeinsam Begleittests

Bei der Entwicklung modularer Testpanels konzentrieren sich QIAGEN und Lilly auf mehrere Biomarker in der Krebstherapie. Das Projekt schließt Tests für QIAGENs neue Modaplex-Plattform mit ein, die mehrere Moleküle und Testparameter gleichzeitig verarbeiten kann.

Mehr…

03.06.2014

Transparenzkodex: "Meilenstein als erster Schritt ..."

Der Transparenzkodex der forschenden Pharmaunternehmen hat die Genehmigung des Kartellamts erhalten. Er verpflichtet Unternehmen, die Mitglied der "Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V." (FSA) sind, künftig ihre Zuwendungen an Ärzte und andere Angehörige der Fachkreise offenzulegen. Dazu äußert sich die vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer im Namen der forschenden Pharmaunternehmen.

Mehr…

03.06.2014

Dr. Perfect: kompetent, freundlich und ohne Zeitdruck

Patientenportale können nicht nur Verbrauchern eine Orientierung geben, sondern auch den Playern des Gesundheitswesens wichtige Aufschlüsse liefern. Zum Beispiel über die Zufriedenheit der Patienten. Eine aktuelle Auswertung der Kommentare auf jameda.de zeigt, welche Faktoren dafür die größte Rolle spielen.

Mehr…

28.05.2014

Sanicare sucht Schulterschluss mit Standesvertetung

„Die Arzneimittel-Vertriebsform der Offizin-Apotheke ist in ihrer Monostruktur nicht für die demografischen, pharmazeutischen und wirtschaftlichen Herausforderungen einer entwickelten Industriegesellschaft des 21. Jahrhunderts gerüstet,“ sagte Detlef Dusel, kaufmännischer Leiter der Versandapotheke Sanicare aus Bad Laer (Niedersachsen) anlässlich des vom Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ausgerichteten Branchentreffs in Berlin. Es sei unabdingbar, dass die Offizin-Apotheke in ihrer Versorgungsfunktionalität von zusätzlichen Beratungs- und Distributionsstrukturen unterstützt und ergänzt werde und dies auch zulasse.

Mehr…

15.05.2014

Arzt nimmt per App Patientensicht ein

Novartis Pharma bietet eine neue App zur Simulation der Symptome bei Augenerkrankungen an - für Ärzte. Die Software mit dem Namen „SibA“ nutzt die Kamerafunktion mobiler Endgeräte und bildet die Umgebung entsprechend der ausgewählten Symptome live ab.

Mehr…

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Mediadaten

Mediadaten 2024