Sie sind hier: Startseite News Air Liquide akquiriert Optimal Medical Therapies (OMT)

Air Liquide akquiriert Optimal Medical Therapies (OMT)

26.01.2015 15:34
Air Liquide baut seine Home Healthcare-Aktivitäten in Europa weiter aus und akquiriert Optimal Medical Therapies (OMT), einem führenden deutschen Anbieter von Dienstleistungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen, die mittels Infusionstherapie behandelt werden.

Pascal Vinet, Vice-President Healthcare Global Operations und Mitglied des erweiterten Vorstands des
Air Liquide-Konzerns, kommentierte: „Mit dieser Akquisition erweitern wir unser Angebotsspektrum von Home Healthcare-Leistungen. Unsere Position im Bereich der Infusionstherapie in Deutschland und auf europäischer Ebene wird dadurch gestärkt. Vor allem verdeutlicht dies das Engagement von Air Liquide, Patienten mit chronischen Erkrankungen Dienstleistungen anzubieten, die innovative Technologien und Betreuung mit hohem Mehrwert verbinden.“

 

Das 1998 gegründete Unternehmen OMT beschäftigt 45 Mitarbeiter, erbringt Dienstleistungen im Bereich Home Healthcare für rund 5.000 Patienten und erzielte 2013 einen Umsatz von 28 Millionen Euro. OMT ist bekannt für seine Expertise im Bereich der häuslichen Infusionstherapie wie etwa der Immun- und Schmerztherapie sowie der Behandlung pulmonal-arterieller Hypertension (PAH) oder der Parkinson-Krankheit. Das integrierte Angebot umfasst verordnete Medikationen, hochtechnologisches medizinisches Gerät und die Betreuung der Patienten, was diesen anstelle einer stationären Behandlung im Krankenhaus eine Heimtherapie und somit eine größere Unabhängigkeit ermöglicht.

 

Mit dieser Akquisition in Form einer Mehrheitsbeteiligung (65 %) stärkt Air Liquide seine Position im Home Healthcare-Sektor in Deutschland. 2011 hatte die Gruppe das Unternehmen Licher Medical Therapy (LMT) übernommen, einen der führenden deutschen Anbieter für die medizinisch-technische Versorgung von Parkinson-Patienten und Patienten mit Immundefekten, die mittels Infusionstherapie zu Hause behandelt werden. Air Liquide ist bereits ein führender Anbieter im Bereich Infusionstherapie in Frankreich und Nordeuropa.

 

Air Liquide wird sich, so ein aktuelles Statement des Unternehmens,auf das Engagement der beiden Gründungsaktionäre von OMT sowie auf die Expertise der bestehenden Teams stützen, um die Aktivitäten von OMT weiterzuentwickeln.

 

 

Air Liquide

 

Als Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Serviceleistungen für Industrie und Gesundheit ist Air Liquide mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in 80 Ländern vertreten und versorgt über 2 Millionen Kunden und Patienten. Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff stehen seit der Gründung im Jahre 1902 im Zentrum der Aktivitäten des Konzerns. Air Liquide verfolgt das Ziel, durch langfristige Leistung und Verantwortung Branchenführer zu sein.

 

Der Umsatz von Air Liquide belief sich 2013 auf 15,2 Milliarden Euro, hiervon entfielen rund 40 Prozent auf Lösungen zum Schutz von Leben und Umwelt. Air Liquide ist an der Börse Euronext Paris (Bereich A) notiert und im CAC 40-Index sowie im Dow Jones Euro Stoxx 50 vertreten.