Sie sind hier: Startseite News Boehringer startet mit Fitbit Studie bei Typ 2-Diabetikern

Boehringer startet mit Fitbit Studie bei Typ 2-Diabetikern

20.08.2013 15:29
Boehringer Ingelheim unterstützt seit Juni 2013 eine nichtmedikamentöse Studie bei Menschen mit Diabetes Typ 2. In der Untersuchung spielen der Gesundheits-Tracker One[TM] und die WLAN-Waage Aria[TM] des amerikanischen Unternehmens Fitbit eine entscheidende Rolle.

100 Mitarbeiter des Unternehmens, die an Typ 2 Diabetes erkrankt sind und freiwillig an der Studie teilnehmen,  sollen mit Hilfe des Fitbit-Ökosystems über ein Jahr lang testen, inwieweit ein aktiverer Lebensstil und einer Reduktion des Gewichtes den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann. Dazu erhalten die Probanden den digitalen Aktivitäts- und Schlafmesser One[TM], die WLAN-Waage Aria[TM] sowie Zugang zu der Fitbit-Onlineplattform, um Aktivitäten und Ernährungsdaten einzugeben. Neben diesen Kernwerten werden in regelmäßigen Rückmeldegesprächen die Fortschritte betrachtet und erste Ergebnisse abgeleitet.

"Bewegung und Gewichtsabnahme sind wichtige Faktoren, um die Arzneimittelbehandlung von Diabetes Typ 2-Patienten zu reduzieren und deren Lebensqualität zu steigern", erklärt Professor Dr. Stephan Martin, Diabetes-Experte an der deutschen Diabetes-Klinik am Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf, der die Studie aus medizinischer Sicht begleitet. Die Studie solle darüber hinaus Erkenntnisse liefern, um Diabetes Typ 2-Patienten eine Alternative zur Einnahme von Medikamenten aufzuzeigen.