Sie sind hier: Startseite News DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz

DBfK startet Inforeihe zum Pflegeberufegesetz

20.11.2017 16:34
Nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche ist der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) mehr als besorgt, dass ausstehende Verordnungen für eine Umsetzung des beschlossenen Pflegeberufegesetzes (PflBG) jetzt noch länger auf sich warten lassen könnten. Die Verunsicherung bei Schulabgängern, Berufsberatern oder Schulen könne sich negativ auswirken. Der DBfK startet eine Inforeihe.

„Das zwei Jahre dauernde Gesetzgebungsverfahren und der schließlich gefundene Kompromiss sorgen jetzt für große Verunsicherung: bei am Beruf interessierten (künftigen) Schulabgängern, bei Berufsberatern, aber auch bei Ausbildungsträgern und Schulen. Es wäre fatal, wenn durch weitere Verzögerungen in der Politik dem Pflegefachkräftemangel noch Vorschub geleistet würde. Wir brauchen die für die Umsetzung nötigen weiteren Schritte dringend", erklärt DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist seit einigen Monaten im Bundesgebiet unterwegs mit Infoveranstaltungen zum Pflegeberufegesetz. Parallel erscheint nun nach eigenen Angaben auch eine Inforeihe, die das Gesetz erläutert, Wege zur Umsetzung aufzeigt sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Ausbildungsträgern und Schulen darstellen wird. Teil 1 – „Das Pflegeberufegesetz“ ist nun erschienen und erläutert kurz und gut verständlich Fragen zu

  • Berufsbezeichnung,
  • Vorbehaltenen Tätigkeiten,
  • Ausbildungsziel,
  • Struktur der Ausbildung mit den unterschiedlichen Abschlüssen,
  • Rolle des Trägers und der Schule,
  • Ausbildungsvertrag,
  • Praxisanleitung sowie
  • Zusatzregelungen hochschulische Ausbildung.

 

Sobald die künftige Bundesregierung die Pflegeberufereform weiter konkretisiert hat, werde die Reihe fortgesetzt. Teil 1 ist als Download erhältlich.

Artikelaktionen
abgelegt unter:
Editorial

RoskiHerausgeber
Prof. Dr.
Reinhold
Roski

 

Intelligenter Mix

Tag Cloud
Termine
Kongress Pflege 2018 19.01.2018 - 20.01.2018 — Berlin
Kommende Termine…
« Dezember 2017 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031