Sie sind hier: Startseite News Sieger gekürt: Menschen mit Demenz im Fokus

Sieger gekürt: Menschen mit Demenz im Fokus

10.11.2017 11:23
Im feierlichen Rahmen wurde auf der Berliner Pflegekonferenz 2017 der Marie Simon Pflegepreis vergeben. Die Jury wählte aus den hochkarätigen Bewerbungen das Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V./Selbsthilfe Demenz aus, das in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Bauernhöfe zu Orten für Menschen mit Demenz umgestaltet und damit ein niedrigschwelliges Angebot für Betroffene und deren Angehörige darstellt.

Der Marie Simon Pflegepreis ehrt besonders innovative Pflegeprojekte und wird von spectrumK in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) vergeben. Der diesjährige Preisträger des Marie Simon Pflegepreises, die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein, treibt den Ansatz der „Green Care Farms“ in Deutschland voran. Das Motto „der Bauernhof als Ort für Menschen mit Demenz“ beschreibt nach Angaben des Veranstalters sehr gut, worum es den Initiatoren geht: Der Bauernhof mit den vielen Eindrücken durch die Nähe zu Tieren und der Natur bietet Menschen mit Demenz einen Platz zum Erfahren von Selbstwirksamkeit und der Rückmeldung im Umgang mit Mensch und Tier. Außerdem wird durch die Bauernhöfe als Ort für Menschen mit Demenz eine Versorgungslücke auf dem Land geschlossen.

Die weiteren Projekte, die für den Marie Simon Pflegepreis nominiert waren, sind die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, die futur-uno. Perspektiven GmbH Berlin, die St. Anna-Stift Kroge GmbH und die UGHO Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH & Co. KG aus Hof. Der Sonderpreis des Marie Simon Pflegepreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde, ging an die Caritas-Konferenzen (CK) im Dekanat Linzgau.

Alle Projekte, Nominierte, Preisträger und Bewerber haben laut spectrumK gemeinsam, dass sie als Motivation und Vorbild für andere ambitionierte Projekte in der Pflege dienen. Die eingereichten Projekte zeigten, dass Pflege sehr viel mehr bedeutet als häufig angenommen wird. Der gesellschaftliche Anspruch müsse sein, Pflegebedürftigen die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen, sie nicht zu isolieren und in die Gemeinschaft zu integrieren. Die Projekte des Marie Simon Pflegepreises verdeutlichten auch dieses Jahr, wie der Anspruch pflegebedürftiger Menschen auf einen menschenwürdigen Platz in der Gesellschaft umgesetzt werden könne.

Weitere Informationen und Hintergründe zum Marie Simon Pflegepreis und zur Berliner Pflegekonferenz finden Sie auf der Konferenzwebsite www.berliner-pflegekonferenz.de

abgelegt unter: