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Go! sichert lückenlose Versorgung im pharmazeutischen und medizinischen Bereich

22.03.2017 13:18
Der Express- und Logistikdienstleister Go! reagiert auf die wachsende Nachfrage im Gesundheitswesen und weitet sein Angebot individueller Logistiklösungen aus. Vor allem die zuverlässige und termingerechte Lieferung von temperatursensiblen Medikamenten verzeichnet starke Zuwächse, denn immer mehr Hersteller binden die Dienstleister in die Supply Chain ein, um bei steigendem Kostendruck im Gesundheitswesen immer kürzer werdende Reaktionszeiten leisten zu können.

Der steigende Bedarf nach Homecare-Leistungen in Deutschland, wie die Belieferung mit Arzneimitteln, Hilfsmitteln oder Medizinprodukten, verlangt nach einer präzisen Zusammenarbeit zwischen Medizin, Technik und Logistik. Dabei ist die Last-Mile-Logistik gefordert, die auf die Bedürfnisse von Hersteller und Patient zugeschnitten sein muss. Aufgrund seines bundesweiten Netzwerks an Notfalllägern sei Go! in der Lage, rund um die Uhr innerhalb kürzester Zeit akute Bedarfe abzudecken und so Versorgungslücken zu vermeiden, teilt das Unternehmen mit. Alle Transporte würden gemäß der EU-Richtlinie für den Transport von Arzneimittel (GDP) erfolgen, die Go! bereits seit der Novellierung der Richtlinien im Jahr 2013 erfülle. Speziell geschulte Fahrer und Mitarbeiter würden für Prozesssicherheit über den gesamten Transport hinweg sorgen und und so seit Jahren eine netzwerkweite Zustellquote von über 98 Prozent erzielen.

Go! verfügt über eine jahrelange Expertise im Bereich Healthcare und arbeitet dabei eng mit Unternehmen zusammen. Der Logistikexperte erstellt bei Bedarf maßgeschneiderte Logistik- und Notfallkonzepte und übernimmt zunehmend logistiknahe Tätigkeiten beim Kunden inhouse, um so das Personal von pflegefremden Tätigkeiten zu entlasten. Beispielsweise räumen Go!-Mitarbeiter nach einer Einweisung die gelieferte Ware eigenständig in das Lagersystem des Kunden ein und übernehmen sogar Inventuraufgaben. Dazu zählen auch ein Austausch- und Retouren-Service, wodurch die Lagerfläche signifikant reduziert wird und Behältnisse ohne Zeitverlust wieder dem Warenkreislauf zugeführt werden.

„Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Healthcare entwickeln wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Pflege und Klinikwesen permanent neue Services, um sie bei steigendem Zeit- und Kostendruck zu entlasten“, erläutert Ulrich Nolte, Geschäftsführer von Go! Express & Logistics. „Die kontinuierliche Schulung unserer Mitarbeiter ist dabei der Schlüssel zum Erfolg“, so Nolte weiter.

Denn neben der strikten Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und der zunehmenden Digitalisierung des Dokumenten-Workflows ist nach wie vor der Mensch ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Kunden von Go! würden besonders bei der individuellen Ausgestaltung von Aufträgen, wie zum Beispiel der punktgenauen Lieferung von benötigtem Material direkt in eine OP-Schleuse, von der persönlichen Betreuung durch fachkundige Mitarbeiter profitieren.