Sie sind hier: Startseite News Deutscher Pflegerat hat neuen Präsidenten

Deutscher Pflegerat hat neuen Präsidenten

15.09.2017 14:54
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) gratuliert seinem Bundesgeschäftsführer zur Wahl als neuem Präsidenten des Deutschen Pflegerates. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Deutsche Pflegerat mit Franz Wagner einen Präsidenten bekommt, der die allerbesten Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt. Seine hohe fachliche Expertise, seine langjährigen Erfahrungen in nationaler, europäischer und internationaler Pflegeberufspolitik sowie sein weltweites Netz an wertvollen Kontakten können der Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland nur nützen“, sagte DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein am 15. September in Berlin.

„Franz Wagner setzt sich seit Jahrzehnten mit großem persönlichem Engagement für die Interessen der professionell Pflegenden und der pflegebedürftigen Menschen ein. Er hat sich innerhalb der Berufsgruppe selbst, aber auch weit darüber hinaus hohes Ansehen erworben und wird international sehr geschätzt, seine Meinung und sein Rat sind gefragt. Im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Mitglieder des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe gratuliere ich ihm von Herzen zu diesem neuen Amt und wünsche ihm in den kommenden Jahren Erfolg und Anerkennung, gute Ideen für die strategisch richtigen Entscheidungen, viel politische Unterstützung, aber auch die nötige persönliche Balance zwischen beruflicher Aufgabe und dem Ausgleich durch ein bereicherndes Privatleben. Der DBfK wird alles dafür tun, Franz Wagner den Rücken zu stärken, damit er viel Gutes für die Pflege in Deutschland bewirken kann", so Bienstein weiter.

 

Franz Wagner wurde am 15. September einstimmig für eine Amtszeit von vier Jahren zum Präsidenten des Deutschen Pflegerats gewählt. Er wird damit Nachfolger von Andreas Westerfellhaus, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidierte. Franz Wagner ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Master of Science in Nursing. Seit 1999 ist er Bundesgeschäftsführer des DBfK in Berlin. Von 2005 bis 2009 war er 1. Vizepräsident des Weltverbands der Pflegeberufe ICN, seit 2006 Vizepräsident des Deutschen Pflegerates. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Beiräten.

 

Bild: Franz Wagner/Quelle: Deutscher Pflegerat

abgelegt unter: