Sie sind hier: Startseite News Krankenhaus Bethel Berlin beruft neue Pflegerische Geschäftsführung

Krankenhaus Bethel Berlin beruft neue Pflegerische Geschäftsführung

18.12.2014 14:59
Berlin - Zum 1. Oktober 2014 wurde Heike Haase, 45, zur Pflegerischen Geschäftsführung des Krankenhauses Bethel Berlin berufen. Die gelernte Krankenschwester und diplomierte Pflegewirtin (FH) löst damit die langjährige Pflegedienstleitung Rita Hemkendreis ab, die fortan im Vorstand der Stiftung Jüdisches Krankenhaus Berlin tätig sein wird.

Heike Haase war schon von 2007 bis 2012 im Diakoniewerk Bethel aktiv: Bis 2012 oblag ihr die stellvertretende Pflegedienstleitung im Krankenhaus Bethel Berlin, von 2008 bis 2009 auch die Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Bethel Lichterfelde.
Nach einem Wechsel zum Berliner Vivantes Klinikum Am Urban, wo sie als stellvertretende Pflegedirektorin und seit 2013 auch als Pflegedirektorin wirkte, kehrt sie nun ins Krankenhaus Bethel Berlin zurück. Frau Haase freut sich auf die neue Herausforderung: „Pflegemitarbeiter sind heute besser ausgebildet denn je und gleichberechtige Partner der anderen Berufsgruppen im Krankenhaus. Meine Mitarbeiter sollen die Chance haben, ihre pflegerischen und menschlichen Kompetenzen den Patienten auch in stressigen Situationen zukommen zu lassen. Die Basis für eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Professionen für unsere Patienten: Vertrauen aufbauen, Kompetenzen übertragen, Verantwortung übernehmen und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Ich habe damals eine sehr gute Basis vorgefunden und kann nun auf diese aufbauend gemeinsam mit dem gesamten Pflegedienst den weiteren Weg gestalten.“

Hintergrund – Das Krankenhaus

Das Krankenhaus Bethel Berlin ist ein Akutkrankenhaus mit 251 Betten. In den Abteilungen Orthopädie & Unfallchirurgie (mit Endoprothetikzentrum), Allgemeinchirurgie, Innere Medizin, Geriatrie (mit Tagesklinik), Anästhesiologie & Intensivmedizin, Radiologie und den Belegabteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und für Urologie versorgt die Klinik Patienten im Berliner Südraum.

Alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen Einrichtung ist die Diakoniewerk Bethel gemeinnützige GmbH. Das Arbeiten und Wirken im Krankenhaus Bethel Berlin steht somit auf einem diakonischen Fundament. Als konfessionell geprägtes Haus stehen hier neben der umfassenden und hoch qualifizierten medizinischen Versorgung die Seelsorge und Fürsorge für Menschen im Mittelpunkt des Handelns.
Das Krankenhaus ist nach KTQ zertifiziert. Weiterhin engagiert sich das Krankenhaus Bethel Berlin für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen: Dafür wurde dem Haus im Januar 2013 das BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" verliehen.

Ausgabe 10 / 2014