Sie sind hier: Startseite News Medcare 2017: Austausch in Leipzig

Medcare 2017: Austausch in Leipzig

26.09.2017 23:46
Am 27. und 28. September 2017 treffen sich Pflegefachkräfte und Entscheider aus dem klinischen und außerklinischen Bereich im Congress Center Leipzig zur Medcare. Auf dem Programm stehen die interdisziplinäre, pflegerische Fortbildung sowie Diskussionen zu aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen.

In den letzten Monaten wurden zahlreiche Gesetzgebungen, Verordnungen und Standards auf den Weg gebracht. Entsprechend hoch im Kurs steht der Bedarf seitens der Pflege bezüglich Informationen über die Umsetzung von Pflegeberufsgesetz, Entlassmanagement oder aktuellen Entwicklungen der Hilfsmittelversorgung zu sprechen. Die Medcare rückt diese Themen in den Mittelpunkt zahlreicher Vorträge und Diskussionsrunden:

Wie das im Juni verabschiedete Pflegeberufsgesetz in der Praxis realisiert werden kann, stellt Christine Vogler vom Pflegeschulen an der Wannsee Schule e.V. vor.

Seit der Verabschiedung des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) zu Beginn des Jahres steht die Patientenversorgung vor Veränderungen. Am Beispiel der Dekubitusversorgung widmet sich eine Podiumsdiskussion zur Medcare dem aktuellen Status quo sowie Herausforderungen.

Insgesamt umfasst der Kongress 62 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate von Keynotes und Podiumsdiskussionen über Falldiskussionen und Seminaren bis hin zu Workshops. 84 Referenten sind auf der Medcare 2017 vertreten. Auch präsentieren 62 Aussteller in der Fachausstellung ein breites Spektrum in den Bereichen Medizinprodukte, Bedarfs- und Verbrauchsartikel für verschiedene Therapien, Flächendesinfektion, Reinigung, Entsorgung sowie EDV- und Kommunikationstechnik. Ebenfalls vertreten sind Homecare-Unternehmen, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, Fachverlage sowie Firmen aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Beratung und Dienstleistung.

Interdisziplinäre, fachliche Fortbildung

Die Pflege benötigt den Austausch der Pflegekräfte untereinander sowie zwischen der klinischen und außerklinischen Versorgung. Auch dafür will der Kongress eine Bühne bieten. Besonders in den indikationsspezifischen Falldiskussionen steht die ganzheitliche Betrachtung des zu Pflegenden im Mittelpunkt. Unter anderem geht es hier um Wundmanagement und Ernährungstherapie beim Patienten mit vermeintlich guten Reserven bei ausgeprägter Adipositas.

Erweitertes Angebot im Bereich Intensivpflege

Zur diesjährigen Medcare wird der Mitteldeutsche Intensivpflegetag auf zwei Tage ausgeweitet. Über ein Call for Papers wurden Themen von Pflegenden für Pflegende gesammelt und durch eine Arbeitsgemeinschaft unter Federführung von Henry Rafler, Pflegedirektor der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost Halle, ausgewählt. Die Inhalte reichen nach Angaben des Veranstalters von Delir-Management und Ernährung bis zu Krisenintervention am Krankenbett, dem palliativen Intensivpatienten sowie Weaning.

 

abgelegt unter: