Sie sind hier: Startseite News Medcare setzt Maßstäbe für die Zukunft der Pflege

Medcare setzt Maßstäbe für die Zukunft der Pflege

02.10.2015 12:04
Zum ersten Mal präsentierte sich die Medcare vom 30. September bis 1. Oktober im Congress Center Leipzig. Fach- und Führungskräfte informierten sich in Workshops und Vorträgen über praxisorientierte Anwendungen und indikationsbezogene Therapiemöglichkeiten. 69 Fachaussteller umrahmten die Veranstaltung mit innovativen Medicalprodukten oder Informationen zu Dienstleistungsunternehmen.

Eine intensive, interdisziplinäre Betrachtung und die Stärkung der fachlichen Kompetenz standen zur  Medcare im Fokus. „Die Teilnehmer informierten sich in gut gefüllten Workshops und Vorträgen über praxisorientierte Anwendungen und indikationsbezogene Therapiemöglichkeiten. Das breite und an Spezialisten gerichtete Themenspektrum ermöglichte einen gezielten Erfahrungsaustausch unter Kollegen und zwischen den verschiedenen Fachbereichen“, konstatiert Ronald Beyer, Projektdirektor der Medcare.

Einen direkten Blick auf Lösungsansätze in der Patientenbehandlung gaben zahlreiche interaktive Falldiskussionen. Gonda Bauerfeind, Inhaberin eines häuslichen Pflegdienstes, und Prof. Dr. Steve Strupeit von der Hochschule München referierten beispielsweise über Dekubitus und dessen Versorgungsmöglichkeiten. Zum Thema Enterokutane Fisteln erläuterte Werner Droste, Vorsitzender der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e.V. (FgSKW) das Fistelmanagement sowie peristomale Wundbehandlung und fallbezogene Stomaversorgung.

Das brisante Thema der Patientensicherheit umrahmte vor allem den zweiten Kongresstag. Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg beleuchtete in ihrer Keynote managementorientierte Qualitätssicherung und Risikoprävention im klinischen Bereich und gab dahingehend Aufschlüsse, wie die Sicherheit des Patienten mittels Handlungsempfehlungen verbessert beziehungsweise gewährleistet werden kann.

abgelegt unter: