Sie sind hier: Startseite News Nutzen der Gesundheitsleistungen stehen im Fokus

Nutzen der Gesundheitsleistungen stehen im Fokus

18.07.2013 16:44
Es wird zunehmend hinterfragt, ob die Gesundheitsleistungen zum Nutzen der Patienten sind. Das meinen nicht nur die Beitragszahler, sondern auch die Krankenkassen, Ärzte, die pharmazeutische und die medizintechnische Industrie. Im Gesundheitssystem orientieren sich die Entscheidungen immer häufiger am Profit der Leistungserbringer, so der erste Vorsitzende des ICE e.V. Professor Dr. med. Franz Porzsolt, Hämato-Onkologe und Klinischer Ökonom. Ziel des Instituts of Clinical Economics (ICE) e.V. ist es, der bei den Bürgern empfundenen Versorgungsungerechtigkeit und den bestehenden Versorgungsdefiziten entgegenzuwirken.

Das ICE e.V. will mit Studien die Leistungen im Gesundheitswesen unter klinischen und ökonomischen Gesichtspunkten untersuchen, so Porzsolt. Im Interesse der Bürger müsse die Ökonomisierung des Gesundheitswesens im Vordergrund stehen - nicht die Kommerzialisierung.

Weiterhin wollen sich die Gesundheitsexperten des ICE e.V. kritisch mit den Wertvorstellungen von Gesunden und Kranken auseinandersetzen. Der Entscheidungsfreiraum des Arztes sowie die freie Verwendung der ihm zugewiesenen Budgets - das sind weitere Zielsetzungen des neuen Instituts.

Methodische Verbesserungen will das ICE-Institut bei den Präventionsprogrammen erzielen. Darüber hinaus soll die Problematik der Geldmittel in der Gesundheitsversorgung neu beleuchtet werden.