Sie sind hier: Startseite News Paddeln mit dem Olympia-Sieger: Leukämiekranke Kinder in einem Boot mit Christian Gille

Paddeln mit dem Olympia-Sieger: Leukämiekranke Kinder in einem Boot mit Christian Gille

04.07.2012 20:44
Christian Gille ist Olympiasieger, mehrfacher Welt- und Europameister im Kanurennsport und Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung. Am Sonntag, den 8. Juli 2012 wird er zehn leukämiekranken Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren, die auf dem Weg der Besserung sind, einen unbeschwerten und spannenden Tag beim Paddeln in Leipzig schenken.

„An diesem Tag soll es nur um die Kinder und den Spaß auf dem Wasser gehen.“ Christian Gille, Olympiasieger sowie mehrfacher Welt- und Europameister im Kanurennsport, freut sich auf seinen gemeinsamen Tag mit leukämiekranken Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Am 8. Juli 2012 lädt der Kanute zehn Kinder, die auf dem Weg der Besserung sind, zu einer gemeinsamen Paddeltour durch Leipzig ein. Die Veranstaltung ist für die Kinder kostenfrei. Bei Regen wird das Paddeln auf Samstag, den 14. Juli 2012 verschoben.

Christian Gille: Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung
„Es wird sicher ein schönes Gemeinschaftserlebnis, zu zehnt auf dem Kanal durch Leipzig zu paddeln und die Strapazen der Krankheit für ein paar Stunden zu vergessen“, so Christian Gille, der seit 2009 Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung ist. Wenn der Kanute von Leukämie redet, dann weiß er, wovon er spricht: Kurz vor den Olympischen Spielen 2004 in Athen verlor sein Zweierpartner den Kampf gegen die heimtückische Krankheit. „Der plötzliche Tod meines langjährigen Freundes und Bootspartners Thomas Zereske hat mich umgerissen. Für ihn habe ich olympisches Gold geholt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich intensiv mit dem Thema Leukämie beschäftigt und möchte alles dafür geben, weiter für dieses Thema zu sensibilisieren.“

Gemeinsam unterwegs im 10er-Kanadier
Nach dem Trockentraining und einer Führung durch das Bootshaus klettern die Kinder gemeinsam mit Christian Gille in den 10er-Kanadier und paddeln ca. 8 km auf dem Karl-Heine-Kanal durch „Klein Paris“. Für die Sicherheit der Kinder wird mit Schwimmwesten und der Begleitung durch ein Beiboot gesorgt. Nach dem sportlichen Ereignis können die Kinder mit ihren Familien auf dem Grillplatz des Kanubootshauses grillen und diese besondere Erfahrung mit einem Mittagessen und fröhlichem Beisammensein mit Christian Gille ausklingen lassen. Spenden zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung sind willkommen.

Hintergrundinformationen José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erfuhr José Carreras von seiner Diagnose „Leukämie“. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.. Die Stiftung hat bislang knapp 900 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist mit Unterstützung vieler Prominenter die langfristig erfolgreichste Spendengala im deutschen Fernsehen. Die 18. José Carreras Gala wird am Donnerstag, den 13. Dezember 2012, live im Ersten aus Leipzig ausgestrahlt.

Weitere Informationen zur José Carreras Leukämie-Stiftung finden Sie unter www.carreras-stiftung.de.