Sie sind hier: Startseite News Stiftung Gesundheit zertifiziert Ratgeber "Pflege Basis pocket"

Stiftung Gesundheit zertifiziert Ratgeber "Pflege Basis pocket"

31.08.2015 12:38
Das Buch behandelt über 50 verschiedene Pflegethemen - von Hygienemaßnahmen und Arbeiten am Pflegebett bis zu Vitalzeichen beobachten und Verbände wechseln. Viele Illustrationen, etwa zu Pflegehandgriffen, sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern die Arbeit mit dem Pocket-Ratgeber. Des Weiteren bereiten realistische Kommunikationshilfen Berufseinsteiger auf ihre ersten Patientenkontakte vor, sind jedoch auch für pflegende Angehörige hilfreich.

Das Pflegen von älteren Menschen ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern erfordert auch viel Empathie und gute Kommunikationsfähigkeiten. Die Situationen und Menschen sind jedes Mal anders und teilweise wissen auch erfahrene Pfleger nicht wie sie reagieren sollen. Wie rede ich mit einem Schwerhörigen? Wie kommuniziere ich mit Aphasikern oder wie begleite ich Blinde? Wann muss ich den Krankenwagen rufen? Bei solchen Situationen hilft der Ratgeber und gibt anwendbare Tipps. Daher eignet er sich insbesondere für Berufseinsteiger, aber auch für interessierte Angehörige, die bei der Pflege unterstützen wollen.

Das Taschenbuch im Pocket-Format behandelt kurz, knapp und prägnant über 50 verschiedene Pflegethemen. Beispielsweise erklärt der Autor, Georg Frie, die „6-R-Regel“ der Arzneimittelaufnahme und hilft so alle Schritte in der richtigen Reihenfolge korrekt durchzuführen.

Das sagen die Gutachter:

„In ‚Pflege Basis pocket‘ stellt der Autor die pflegerische Basisexpertise auf respektvolle Weise dar, ohne dabei belehrend zu erscheinen. Nach einhelliger Ansicht der Prüfer vermittelt der Pocket-Ratgeber speziell Pflegeanfängern thematisch die wichtigsten Bereiche der Pflege, ergänzt durch verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen – von der Anamnese und Patientenkommunikation über die richtigen Hygiene- und Pflegemaßnahmen bis zur Säuglingsversorgung sowie Notfallmaßnahmen. Viele praktische Tabellen über Normwerte, Lagerungen, Desinfektionsmittelbedarf und Bilder mit Pflegehandgriffen ergänzen den Ratgeber. Er ist daher sowohl für Pflegeschüler als Lehrmaterial sehr empfehlenswert, als auch für langjährige Angehörige von Pflegeberufen.“

abgelegt unter: ,