Sie sind hier: Startseite News Pflegeüberleitung – Aufruf zur Vernetzung

Pflegeüberleitung – Aufruf zur Vernetzung

12.06.2017 13:48
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) beabsichtigt, eine neue bundesweite Expertengruppe für Pflegeüberleitung zu gründen. Eingeladen sind Pflegefachpersonen mit einiger Berufserfahrung in diesem Feld, die sich vernetzen, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an speziellen Themen der Überleitung arbeiten und sie mit Berufspolitik verknüpfen möchten. Mit diesem Angebot spricht der DBfK sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder an, die sich für berufspolitische Themen interessieren und über eine zeitlich begrenzte „Schnupperphase“ in der Fachgruppe das Potenzial des DBfK zunächst kennenlernen möchten.

Wenn das für Sie nach einem interessanten Angebot klingt, dann melden Sie sich per E-Mail an. Neben den üblichen Kontaktdaten (ggfs. inkl. DBfK-Mitgliedsnummer) braucht der Verband dabei Angaben zum Berufsabschluss, eine kurze Skizzierung der Tätigkeit im Feld der Pflegeüberleitung (praktisch, lehrend, forschend …) sowie ggfs. die Kopie einer abgeschlossenen entsprechenden Fort- oder Weiterbildung.  Die Zusammenarbeit werde in erster Linie über eine Kommunikationsplattform erfolgen, bei Fachgruppentreffen sollen die Reisekosten selbst oder durch den eigenen Arbeitgeber getragen werden.

Ein erstes kurzes Treffen der neuen Fachgruppe könnte nach Angaben des DBfK beispielsweise am Rande der Fachtagung  „Entlassungsmanagement in der Pflege“ am 13. Oktober 2017 in Frankfurt erfolgen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Entwicklungen und Anforderungen an Pflegeüberleitung nach Umsetzung der Pflegereform, Bedeutung von Kontinuität für Patienten-Outcomes – das Programm präsentiert sich vielseitig und will zudem zum Weiterdenken anregen. Alle Infos und Anmeldung zur Fachtagung:  www.dbfk.de > Besondere Termine.

abgelegt unter: