Sie sind hier: Startseite News Top-Platzierung im Apothekentest

Top-Platzierung im Apothekentest

07.05.2014 12:54
gesund leben-Apotheke belegt 2. Platz beim Qualitätsurteil der Stiftung Warentest.

Die Stiftung Warentest hat die Beratungsqualität von 38 Versandund Vor-Ort-Apotheken getestet. Nur acht der untersuchten Apotheken wurden mit „gut“ bewertet. Dabei belegt die Schumann-Apotheke aus Dresden, die in der gesund leben- Kooperation ist, den zweiten Platz im Gesamturteil der Vor-Ort-Apotheken. Werde ich gut und richtig beraten? Diese Frage stellen sich nicht nur Apothekenkunden, sondern auch die Stiftung Warentest (5/2014).

Anhand von verschiedenen Fällen wurde die Beratungsqualität der Apothekenmitarbeiter hinsichtlich der Wechselwirkungen sowie der richtigen Auswahl geeigneter rezeptfreier Medikamente sowie die fachgerechte Herstellung von Rezepten überprüft. Nur sieben der insgesamt 38 getesteten Apotheken haben überzeugt. Die Schumann-Apotheke von Andreas Kaiser aus Dresden gehört zu Deutschlands besten Apotheken. Im Qualitätsurteil belegt sie mit der Gesamtnote 2,3 den zweiten Platz und erzielt damit eine Top-Platzierung im Ranking.

„Wir sind sehr glücklich über das gute Urteil der Stiftung Warentest“, freut sich Andreas Kaiser, Inhaber der Schumann-Apotheke. „Die Gesundheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Um unsere Beratung stets zu verbessern, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil“, so Kaiser weiter. Die Schumann-Apotheke wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet, damals noch unter dem Namen „Neue Apotheke“. Im Mai 2002 übernahm Andreas Kaiser die Apothekenleitung und trat Februar 2004 der gesund leben-Kooperation bei, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.