Sie sind hier: Startseite News Verzögerung bei der Reform der "Pflege-TÜV"

Verzögerung bei der Reform der "Pflege-TÜV"

20.07.2017 15:33
Eugen Brysch (Bild) fordert als Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz ein unabhängiges Gremium, das den "Pflege-TÜV" als Bewertungssystem für Pfegeheime weiterentwickelt.

„Der Pflege-TÜV ist Mist. Diese Erkenntnis war bereits vor der Umfrage bekannt. Alarmierend ist jedoch etwas ganz Anderes. Die Akteure werden es in der vorgegebenen Zeit wohl nicht schaffen, ein brauchbares Bewertungssystem für Pflegeheime auf die Beine zu stellen. Für diese Misere ist die Bundesregierung verantwortlich. Es war ein Fehler, die gleichen Akteure mit der Weiterentwicklung des Pflege-TÜVs zu beauftragen, die schon beim alten System versagt haben. Denn Traumnoten am Fließband verschleiern Missstände und haben mit der Realität nichts zu tun. Bundesgesundheitsminister Gröhe ist aufgefordert, den wichtigen Pflege-TÜV nicht allein den Kassen und Pflegeanbietern zu überlassen. Vielmehr braucht es ein unabhängiges Gremium, in dem die Betroffenen ausreichend Sitz und Stimme haben. Schließlich zahlen die Versicherten jedes Jahr Hundert Millionen Euro für brauchbare Pflegenoten", so Brysch.

Bild: Deutsche Stiftung Patientenschutz

abgelegt unter: