Sie sind hier: Startseite News WISE wird vom Netz genommen

WISE wird vom Netz genommen

21.04.2017 14:46
Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) nimmt die Datenbank WISE zum 02. Mai 2017 vom Netz. Vielfältige Alternativen, im Internet spezifisches Wissen für und in der Pflege zu verbreiten sowie verändertes Nutzerverhalten und steigende Kosten veranlassten nach Aussagen des Direktors Prof. Frank Weidner das DIP dazu, WISE vom Netz zu nehmen. Weidner blickt jedoch zufrieden zurück.

„Wir stellen zufrieden fest, dass die Datenbank WISE, die zeitweise von hunderten Nutzern monatlich aufgerufen wurde, inzwischen ihren Zenit überschritten und ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllt hat!“, teilte Prof. Weidner, Direktor des DIP mit. WISE wurde damals mit Fördermitteln der Robert Bosch Stiftung entwickelt. Die Betriebskosten für die Datenbank hat stets das gemeinnützige DIP getragen, die Nutzung war daher kostenlos. Bis heute wurden mehrere hundert Arbeiten eingestellt, zuletzt mit abnehmender Tendenz.

In den vergangenen Tagen wurden die Autorinnen und Autoren, die wissenschaftliche Arbeiten bzw. Texte in die Datenbank WISE eingestellt haben, nach Angaben des DIP vorab über die Abschaltung informiert. Ihnen wird die Gelegenheit eingeräumt, die eingestellten Daten zu sichern und für sich weiter nutzbar zu halten. Das DIP wird mit der Abschaltung auch aus rechtlichen Gründen sämtliche Daten der Datenbank, d.h. sowohl die Arbeiten wie auch sämtliche Kontaktdaten, unwiderruflich löschen. Das bedeute, dass das Institut nach dem 28. April 2017 niemandem mehr Auskünfte geben kann über Inhalte oder Daten, die bis dahin aus der Datenbank abgerufen werden konnten.

„Nach sehr gründlicher Prüfung aller technischen, finanziellen und weiteren Aspekte haben wir uns nun dazu entschlossen, die Datenbank WISE zum 02. Mai 2017 vom Netz zu nehmen", so Weidner. Er dankte allen Autorinnen und Autoren sowie der Robert Bosch Stiftung, die den Aufbau und die Weiterentwicklung von WISE in der Vergangenheit (zuletzt 2009) gefördert hatte.

abgelegt unter: