Sie sind hier: Startseite

01.01.2025 00:00
15.08.2023

Reimann: Streichung des Bundeszuschusses zur Pflegeversicherung bis 2027 ist böse Überraschung

Im aktuellen Referentenentwurf für das Haushaltsfinanzierungsgesetz zum Bundeshaushalt 2024 ist vorgesehen, den Bundeszuschuss zur Sozialen Pflegeversicherung bis 2027 zu streichen, um die Finanzlöcher im Staatshaushalt zu stopfen. Zur Kompensation werden die beitragsfinanzierten Mittel für den Pflegevorsorgefonds bis 2027 entsprechend reduziert. Das kommentiert die Vorstandsvorsitzendes des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, wie folgt:

Mehr…

14.08.2023

Digitalisierung in der Altersmedizin: Sterberate bei älteren Menschen ließe sich um bis zu 30 Prozent senken

Mithilfe der Digitalisierung und moderner Technik kann die Sterblichkeit bei älteren Menschen und Patienten um 20 bis 30 Prozent gesenkt und viele andere Symptome verbessert werden – davon ist Professor Clemens Becker (Foto), Sturz-Experte der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), überzeugt. „Mit Smartwatches und neuen Apps gelingt jetzt schon sehr viel. Weitere Entwicklungen können zu einer grundlegenden Verbesserung des geriatrischen Assessments führen und so Diagnostik, Therapie und Prävention in der Altersmedizin bereichern“, sagt der Mediziner und Leiter der Abteilung Digitale Geriatrie an der Universitätsklinik Heidelberg.

Mehr…

Lohnersatz für pflegende Angehörige: Paritätischer unterstützt Vorschlag der Union für ein Familienpflegegeld analog zum Elterngeld
11.08.2023

Lohnersatz für pflegende Angehörige: Paritätischer unterstützt Vorschlag der Union für ein Familienpflegegeld analog zum Elterngeld

Der Paritätische Wohlfahrtsverband begrüßt den Vorstoß der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Einführung einer Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige als “sehr gut und lange überfällig”. In Anlehnung an das Elterngeld fordert der Verband bereits seit Langem einen Rechtsanspruch auf Freistellung vom Arbeitsplatz und eine staatliche Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige.

Mehr…

11.08.2023

Lernwelten-Kongress stellt Lehrende für Pflege- und Gesundheitsberufe in den Mittelpunkt

„Lernwelten“ ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe mit langer Tradition. Als Dreiländer-Tagung für Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er Schrittmacher der Professionalisierung der Gesundheits- und Pflegepädagogik und bietet Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Bildungspraxis eine Plattform zum Austausch und Netzwerken. Auf dem diesjährigen Lernwelten-Kongress am 28. und 29. September 2023, der gemeinsam mit hpsmedia an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) durchgeführt wird, stehen unter dem Titel „Let’s grow: Vom Wirken und Sein der Lehrenden“ die Arbeitsbedingungen von Lehrenden aller gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgänge – und derjenigen, die es noch werden wollen – im Mittelpunkt.

Mehr…

09.08.2023

VdPB: Generalistische Pflegeausbildung zu Unrecht in der Kritik

Der Start der generalistischen Pflegeausbildung zum 1. Januar 2020 sei schon im Vorfeld von Unkenrufen und Kritik begleitet worden. Und noch bevor der erste Jahrgang der generalistisch ausgebildeten Pflegefachpersonen die staatliche Abschlussprüfung absolviert hatte, sei die neue Ausbildung bereits als Schuldige am massiven Personalmangel im gesamten Gesundheitswesen, aber insbesondere in der Kinderkranken- und der Langzeitpflege, ausgemacht worden. Dieses Narrativ werde aktuell durch erneute Schuldzuweisungen bedient und an die Politik adressiert, so die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Georg Sigl-Lehner, Präsident der VdPB hält dagegen: „Die Behauptung, die Generalistik sei schuld an Personalnot und sinkenden Azubi-Zahlen, entbehrt jeglicher belastbaren Datengrundlage. Die neue Ausbildung und mit ihr ein neues Berufsverständnis sind vielmehr Lösung als Ursache des Problems.“

Mehr…

Am Ball bleiben – Mit dem Deutschen Pflegetag 2023
07.08.2023

Am Ball bleiben – Mit dem Deutschen Pflegetag 2023

Zum 10. Geburtstag geht's in eine neue Location: Der hub27 auf dem Gelände der Messe Berlin wird am 28. und 29. September der Raum sein, in dem Austausch und Vernetzung im Rahmen des Deutschen Pflegetages möglich sind. Die Veranstalter wollen eine Plattform für die Pflege bieten, um die Zukunft der Profession gemeinsam aktiv zu gestalten. Die Teilnehmenden erwarten hochkarätige Referentinnen und Referenten sowie ein vielfältiges Programm – von berufspolitischen Diskussionen und die Vorstellung wegweisender Projekte über die Verleihung des Pflegepreises bis hin zur Pflegetagsparty. Außerdem werden Tickets für die Handball-WM 2024 verlost.

Mehr…

DPR: Von der geplanten Digitalisierung ist Deutschland weit entfernt
03.08.2023

DPR: Von der geplanten Digitalisierung ist Deutschland weit entfernt

Am 01.August hat im Bundesgesundheitsministerium die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (Digital-Gesetz – DigiG) stattgefunden. Mit dabei war der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR).

Mehr…

DBfK legt mit Positionspapier zur Krankenhausreform nach
31.07.2023

DBfK legt mit Positionspapier zur Krankenhausreform nach

Die Krankenhausstrukturreform wurde bis zur Veröffentlichung der Eckpunkte aus dem Bundesministerium für Gesundheit vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) als Chance für eine bessere Gesundheitsversorgung und die Entwicklung der Pflegeberufe gesehen. Der DBfK hatte bereits in einem Policy Brief für die Ausschöpfung des pflegefachlichen Potenzials in der Reform argumentiert und in einer Pressemitteilung mit scharfer Kritik auf die Eckpunkte reagiert. Nun legt der Verband mit einem Positionspapier nach, in dem zehn Forderungen für eine gelingende Reform formuliert sind.

Mehr…

28.07.2023

bpa zu neuen Auszubildendenzahlen in der Pflege: „Diese Zahlen sind ein Drama.“

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) fordert gemeinsame Anstrengungen von Bund und Ländern zur Sicherung und Ausweitung der Ausbildungskapazitäten und reagiert damit auf die am 27.Juli vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen der Auszubildenden in der Pflege. Bernd Meurer, Präsident des bpa, und will die generalistische Pflegeausbildung auf den Prüfstand gestellt sehen.

Mehr…

27.07.2023

Gaß: Die Untätigkeit der Politik gefährdet weitere Ausbildungsplätze in der Pflege

Zu den am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen der Auszubildenden in der Pflege nimmt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß, Stellung.

Mehr…

27.07.2023

7 % weniger neue Ausbildungsverträge in der Pflege im Jahr 2022

Im Jahr 2022 haben rund 52.100 Auszubildende eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Pflege damit gegenüber dem Vorjahr um 7 % oder 4 100 (2021: 56.300 Neuverträge). Somit haben sich die vorläufigen Ergebnisse vom April 2023 bestätigt. Über alle Ausbildungsjahre hinweg befanden sich zum Jahresende 2022 insgesamt rund 143.100 Personen in der Ausbildung zum Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns.

Mehr…

DiPA – Eine gute Idee mit Schwächen
27.07.2023

DiPA – Eine gute Idee mit Schwächen

Ende Juni 2023 haben der Spitzenverband Bund der Pflegekassen und die Herstellerverbände eine Rahmenvereinbarung für digitale Pflegeanwendungen (DiPA) ausgehandelt. Diese sollen Pflegebedürftigen den Alltag erleichtern und einer Verschlimmerung der Beeinträchtigung entgegenwirken. Vorstellbar sind beispielsweise Anwendungen zur Sturzprophylaxe oder zum Gedächtnistraining. Vor allem die Vorgaben zur Preisgestaltung der DiPA werden eine flächenmäßige Nutzung jedoch vermutlich verhindern.

Mehr…

Korian Stiftungsaward 2023 für queersensible Agaplesion Markus Diakonie gGmbH
25.07.2023

Korian Stiftungsaward 2023 für queersensible Agaplesion Markus Diakonie gGmbH

Der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege geht in diesem Jahr an das Agaplesion Schwanthaler Carrée der Agaplesion Markus Diakonie in Frankfurt. Die Einrichtung überzeugte mit einem Konzept, das den Fokus auch auf queere Senioren und Mitarbeiter legt. Der Preis wird als Deutscher Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern am 28. September 2023 im Rahmen des Deutschen Pflegetages in Berlin verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro dotiert.

Mehr…

20.07.2023

Gründungsausschuss der Pflegekammer Baden-Württemberg ernannt

Die Mitglieder des Gründungsausschusses der Landespflegekammer Baden-Württemberg wurden am 18. Juli ernannt. „Der erste wichtige Meilenstein zur Etablierung einer Pflegekammer wurde mit der Verabschiedung des Gesetzes im Mai erreicht. Mit der Ernennung der Mitglieder des Gründungsausschusses heute ist der zweite Meilenstein erfolgt, die Landespflegekammer aufzubauen und der Pflege eine Stimme zu geben“, erklärt Susanne Scheck, Vorsitzende des Landespflegerates Baden-Württemberg.

Mehr…

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Mediadaten

Mediadaten 2024