Sie sind hier: Startseite

01.01.2025 00:00
QISA: "Gemeinsam Qualität gestalten"
30.11.2012

QISA: "Gemeinsam Qualität gestalten"

Wie können Ärzte noch besser für eine höhere Versorgungsqualität zusammenarbeiten und wie können sie selbst und ihre Patienten davon profitieren? Wie kann diese Qualität in der ambulanten Versorgung transparent gemacht werden? Diese und ähnliche Fragen haben die Besucher der Fachtagung "QISA – Qualitätstransparenz in Praxisnetzen" am Mittwoch erörtert, zu der die Agentur deutscher Arztnetze (ADA), das AQUA-Institut und der AOK-Bundesverband nach Berlin eingeladen haben.

Mehr…

29.11.2012

PlanOrg führt mobile Patientenakte an ARCUS Kliniken ein

Die ARCUS Kliniken Pforzheim arbeiten ab sofort mit der mobilen, elektronischen Patientenakte PlanOrg mobile.EMR (Electronic Medical Record) der PlanOrg Informatik. Ob während der Behandlung oder in der Visite - die Klinikärzte werden künftig über mobile Endgeräte direkten Zugriff auf alle relevanten administrativen, medizinischen und pflegerischen Patientendaten aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) ORBIS haben. Die mobile Patientenakte liefert den Ärzten der Klinik einen aktuellen Überblick über den Behandlungsstand des Patienten und gewährt ihnen zeitgleich Einblick in die für ihr Zeitmanagement wichtigen Informationen wie z. B. Termine und OP-Belegungen.

Mehr…

Innovation für Abrechnungen von Hilfsmitteln
26.11.2012

Innovation für Abrechnungen von Hilfsmitteln

Ausgabe 06 / 2012

„De-Pay ist die erste Innovation im Abrechnungsgeschäft, welche die gesetzlichen Rahmenempfehlungen des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes in ein bedienerfreundliches und ressourcenschonendes Verfahren umsetzt.“ Für Dr. Andrea Mischker, Hilfsmittelexpertin bei der BIG, birgt die Zahlungs- und Abrechnungsinnovation aus Kassensicht beachtliche Kostensenkungspotenziale, das es vor allem zur Vereinfachung und Vereinheitlichung insbesondere der administrativen Abläufe und damit dem Bürokratieabbau diene.

Mehr…

26.11.2012

24 DEGAM-Zukunftspositionen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) wurden sogenannten „Zukunftspositionen“ veröffentlicht. Das erklärte Ziel: ein neues, positiv besetztes Profil des Fachs Allgemeinmedizin zu schaffen, das prägnant gegenüber einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert werden kann.

Mehr…

19.11.2012

Petition mitzeichnen: Datentransparenz ohne Regionaldaten?!

Die Einbeziehung eines Regionalmerkmals in den Datensatz, der gemäß der Datentransparenz-Regelung für die Versorgungsforschung zugänglich wird, ist das Ziel einer Petition beim Deutschen Bundestag, die noch zum 3. Dezember mitgezeichnet werden kann. Eingereicht wurde die Petition von Susanne Ozegowski, MPH (Doktorandin an der TU Berlin im Fachgebiet Management im Gesundheitswesen) gemeinsam mit Prof. Dr. Leonie Sundmacher.

Mehr…

Betriebliche Gesundheitsförderung: Anspruch und Wirklichkeit
16.11.2012

Betriebliche Gesundheitsförderung: Anspruch und Wirklichkeit

Betriebliche Gesundheitsförderung ist in aller Munde. Doch wie sieht die Realität in den Betrieben aus? Haben die Unternehmen die Bedeutung des Themas erkannt? Kommen die Angebote bei den Beschäftigten an? Welche Trends gibt es? Im Auftrag der DEUTSCHEN BKK befragte das Marktforschungsinstitut Research Now 159 Entscheider in Unternehmen und 409 Arbeitnehmer aus ganz Deutschland.

Mehr…

Kabinett beschließt Verordnung zur Präimplantationsdiagnostik
16.11.2012

Kabinett beschließt Verordnung zur Präimplantationsdiagnostik

Das Kabinett hat heute den von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr vorgelegten Entwurf einer „Verordnung zur Regelung der Präimplantationsdiagnostik“ (PIDV) beschlossen.

Mehr…

Hohe Auszeichnung für Freiburger Immunbiologen
16.11.2012

Hohe Auszeichnung für Freiburger Immunbiologen

Michael Reth erhält einen mit 2,24 Millionen Euro dotierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats.

Mehr…

Typ 2 verdoppelt Risiko für Schäden an Knie und Hüfte
16.11.2012

Typ 2 verdoppelt Risiko für Schäden an Knie und Hüfte

Bei Menschen mit Diabetes Typ 2 verschleißen die Gelenke von Knie und Hüfte häufiger als bei anderen. Das Arthrose-Risiko nimmt mit der Dauer der Erkrankung zu und lässt sich nicht allein auf das bei Diabetespatienten häufig vorkommende Übergewicht zurückführen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care erschienen ist. „Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel ist offenbar ein eigenständiger Risikofaktor für Arthrose“, erklärt Studienautor Professor Dr. med. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 am Universitätsklinikum Erlangen. Die Studie unterstreiche einmal mehr die Notwendigkeit einer frühzeitigen und konsequenten Behandlung des Typ-2-Diabetes, ergänzt Professor Dr. med. Stephan Matthaei, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).

Mehr…

16.11.2012

Internationales Forscher-Team entdeckt neues Alzheimer-Gen

Ein internationales Team von Alzheimer-Forschern hat bei umfangreichen Genom-Analysen eine neue Gen-Variante gefunden, die zwar selten ist, aber mit einem deutlich erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit einhergeht. Der aktuelle Befund stützt vor allem eine Vielzahl früherer Studienresultate, nach denen entzündliche Prozesse eine wesentliche Rolle in der Pathogenese der Erkrankung spielen.

Mehr…

Geschäftszahlen 2011/2012: Private Krankenversicherung mit stabilem Marktanteil
16.11.2012

Geschäftszahlen 2011/2012: Private Krankenversicherung mit stabilem Marktanteil

Der heute veröffentlichte Zahlenbericht enthält das endgültige Geschäftsergebnis der Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) für das Jahr 2011. Für 2012 werden die bislang vorliegenden Halbjahresdaten sowie erste Prognosen für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht.

Mehr…

Menschen mit Diabetes müssen zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises erhebliche Einschnitte in die Lebensführung nachweisen
16.11.2012

Menschen mit Diabetes müssen zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises erhebliche Einschnitte in die Lebensführung nachweisen

Damit Diabetiker den Schwerbehindertenstatus erhalten, müssen neben der Belastung durch hohen Therapieaufwand auch erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag vorliegen: Menschen mit Diabetes können nach den einschlägigen Vorschriften den Schwerbehindertenstatus erhalten, wenn sie täglich mindestens vier Insulininjektionen benötigen, deren Dosis sie je nach Ernährung, Bewegung und Blutzucker selbst anpassen. Dieser Therapieaufwand allein reicht aber – anders als es mitunter zu lesen ist – nicht aus, um den Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Vielmehr müssen die Betroffenen zusätzlich auch noch nachweisen, dass sie durch erhebliche Einschnitte gravierend in ihrer Lebensführung beeinträchtigt sind. In einer aktuellen Entscheidung ( B 9 SB 2/12 R, Urteil vom 25.10.2012) wurden diese zusätzlichen Voraussetzungen vom Bundessozialgericht nochmals bestätigt. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät daher Menschen mit Diabetes, im Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis die geforderten gravierenden Einschnitte in der Lebensführung möglichst detailliert zu belegen.

Mehr…

spectrumK gibt Startschuss für fünfte Ausschreibungsrunde
16.11.2012

spectrumK gibt Startschuss für fünfte Ausschreibungsrunde

Der Gesundheitsdienstleister spectrumK hat heute bereits zum fünften Mal in Folge eine Ausschreibung für generische Arzneimittel im EU-Amtsblatt unter dem Aktenzeichen Az. 012/S 219-360770 veröffentlicht.

Mehr…

Zahl der Apotheken weiter im Sinkflug
16.11.2012

Zahl der Apotheken weiter im Sinkflug

Die Zahl der Apothekenschließungen in Rheinland-Pfalz hat im dritten Quartal des Jahres noch einmal heftig zugelegt. Nachdem im ersten Halbjahr in Rheinland-Pfalz schon neun Apotheken schließen mussten, haben im dritten Quartal noch einmal neun Apotheken schließen müssen. Nach Angaben des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz versorgen aktuell noch 1.084 Apotheken die Bevölkerung mit Arzneimitteln. Geschlossen wurden dabei sowohl Stadt- als auch Landapotheken. In den meisten Fällen sei es den Inhabern nicht mehr möglich gewesen, ihren Betrieb rentabel zu führen bzw. beim Eintritt in den Ruhestand einen Käufer für den Betrieb zu finden.

Mehr…

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Mediadaten

Mediadaten 2024