Sie sind hier: Startseite
44 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp



















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege" - Die Gewinner 2019 stehen fest
Schon zum 9. Mal veranstaltete der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. die Nationale Initiative "Bundeswettbewerb Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege". Ziel des Vereins ist es, so sein Präsident Jens Frieß, den Pflegeberuf nachhaltig positiv in der Gesellschaft zu verankern. Er ist davon überzeugt, dass Wertschätzung für die Pflege nur über deren Fachlichkeit kommt. Insofern ist der Bundeswettbewerb der einzige Pflegepreis, den es heute in Deutschland gibt, der vor allem von fachlichen Leistungen und neuestem Fachwissen bestimmt wird.
Located in News
Stundenplan des Master-Studiengangs Pflegepädagogik fertig
„Mit Blick auf den Start zum Wintersemester 2019/2020 an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) nimmt der neue Master-Studiengang ‚Bildung im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege‘ immer konkretere Formen an. Inzwischen wurden die Stundenpläne veröffentlicht. Wir konnten diese so gestalten, dass eine optimale Studierbarkeit gewährleistet wird“, betonte Dr. Tim Peters, Vertretungsprofessor für Pflege- und Gesundheitspädagogik und Programmleiter für den neuen Studiengang an der hsg Bochum.
Located in News
FOM bietet neuen Studiengang an: "Pflege & Digitalsierung"
Die FOM Hochschule bietet zum Wintersemester 2020 zwei neue Studiengänge an. Beide Studiengänge richten sich nach den neuen Rahmenlehrplänen nach § 53 Pflegeberufegesetz. Der Studiengang „Pflege“ beinhaltet ein innovatives Blended Learning-Konzept, das Präsenz vor Ort mit digitalen Elementen kombiniert. Der neue, bundesweit einmalige Studiengang „Pflege & Digitalisierung“ greift das Konzept ebenfalls auf und wird mit der Universitätsmedizin Essen konzipiert.
Located in News
VPU e.V. warnt vor Abschaffung der Pflegekammer Niedersachsen
Der Verband der Pflegedirektoren und -direktorinnen an den Universitätskliniken und medizinischen Hochschulen in Deutschland (VPU e.V.) warnt die niedersächsische CDU und FDP davor, die geplante Pflegekammer im Falle eines Wahlsieges wieder abzuschaffen. Der Managementverband kritisiert das Vorhaben als Politik des Stillstands und bewusste Blockade der demokratischen Selbstverwaltung.
Located in News
Hochschulen fordern Ende der Modellphase
Mit einem Positionspapier der Hochschule Fresenius und der Hochschule für Gesundheit (hsg) haben 20 Präsidentinnen und Präsidenten, Rektorinnen und Rektoren von Hochschulen mit Gesundheitsstudiengängen sowie Leitungen von Fachbereichstagen und Fachgesellschaften den Bundestag aufgefordert, die Modellphase für die primärqualifizierenden Studiengänge in den Gesundheitsberufen zu beenden und diese in reguläre Studiengänge zu überführen.
Located in News
„Die Folgen wird die bayerische Landesregierung tragen müssen“
„Der vom bayerischen Kabinett beschlossene Gesetzentwurf für eine Pflege-Interessenvertretung missachtet den eindeutigen Wunsch der Pflegefachpersonen in Bayern nach einer Pflegekammer. Die Interessen der Pflegefachpersonen werden jetzt mit Füßen getreten“, mahnt Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR). Am 18. Oktober 2016 soll sich der Landtag bereits mit der geplanten Pflege-Interessenvertretung befassen.
Located in News
Wübbeler: „Gesundheitsbranche bleibt ein dynamisches und zukunftsträchtiges Feld“
Seit Anfang Februar 2020 ist Dr. Markus Wübbeler Professor für Klinische Pflegeforschung im Department für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum). Wübbeler war an der hsg Bochum zunächst seit 2017 Vertretungsprofessor für Gerontologie/ Geriatrie und ab 2018 für Klinische Pflegeforschung. „Künftig werde ich mich vorrangig der klinischen Forschung innerhalb der Pflege widmen, also insbesondere in der Interventionsforschung und in den modernen klinischen Ausbildungs- und Qualifikationssystemen“, sagte Wübbeler.
Located in News
DEKV: Pflegeausbildung unter besonderen Bedingungen
Dass der Start in die Pflegeausbildung im Frühjahr 2020 neu und anders sein würde, stand schon lange fest: In diesem Jahr greift die Reform der Pflegeberufe und der erste Jahrgang beginnt mit der generalistischen Pflegeausbildung. Doch in Zeiten von Corona gestaltet sich dieser Start noch ungewöhnlicher als gedacht: Seit dem 13. März 2020 sind die Schulen in Deutschland geschlossen – auch die Schulen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. Wo es möglich ist, fangen neue Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung daher mit einem Praxiseinsatz an.
Located in News
„Ein Mangelberuf ist eine Integrationschance!“
Zum Auftakt des zweitägigen Gesundheitskongresses des Westens in Köln betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bei der Eröffnung am 8. März den weiterhin wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und die Notwendigkeit der kooperativen, interprofessionellen Zusammenarbeit, um eine effiziente Behandlung zu gewährleisten.
Located in News
Offener Brief zur Reform der Pflegeausbildung
Elisabeth Scharfenberg (Bild), Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik, macht in einem offenen Brief die Dringlichkeit eines Pflegeberufereformgesetzes deutlich.
Located in News