Sie sind hier: Startseite Termine Humor und Achtsamkeit in der Pflege

Humor und Achtsamkeit in der Pflege

20.07.2021 12:06
Anhand einiger historischer Blitzlichter zur Bedeutung des Lachens wird zunächst ein (inter-)kulturelles Verständnis des Humors vermittelt. Zwei weitere Vorträge widmen sich der Frage, wie kann Humor Leichtigkeit in einen stressigen Pflegealltag bringen und wie kann humorvolle Kommunikation in psychiatrisch-psychotherapeutischen Settings einfließen.

Termindetails

Wann

10.09.2021
von 10:00 bis 15:00

Wo

Berlin

Kontakttelefon

030 4404-4308

Teilnehmer

Pflegehilfs- und Pflegefachkräfte, Ärzt*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Interessierte, pflegende Angehörige, Ehrenamtliche

Termin übernehmen

„Lachen ist gesund“, wissen wir. Eine afrikanische Redensart verspricht gar: „Lachen reinigt die Seele, und wenn man lacht, bekommt man ein Lachen zurück.“ Es ist nur folgerichtig, wenn Humor und Lachen in der Betreuung von Menschen mit Demenz ihren Platz bekommen. Doch was genau macht Humor eigentlich aus? Lässt er sich erlernen? Und wie können wir ihn in unseren pflegerischen Alltag integrieren? Diese und weitere Fragen wollen wir auf dem diesjährigen FAW Forum diskutieren.

Die vielschichtigen positiven Wirkungen des Lachens sind wissenschaftlich gut belegt: Es unterstützt die Muskelentspannung, aktiviert und stärkt unsere Abwehr- und Selbstheilungskräfte, in schwierigen Situationen kann es Erleichterung verschaffen und problemlösendes Denken stimulieren. Lachen hat aber auch eine anthropologische Komponente, die über die physische und psychische Bedeutung hinausgeht. Aristoteles war überzeugt, dass nur Menschen die Fähigkeit zum Lachen besitzen. Ob nicht auch Tiere lachen können, wird aktuell heftig diskutiert. Bei unserem Forum wollen wir uns jedoch auf den menschlichen Humor konzentrieren. Anhand einiger historischer Blitzlichter zur Bedeutung des Lachens wird zunächst ein (inter-)kulturelles Verständnis des Humors vermittelt. Zwei weitere Vorträge widmen sich Theorie und Praxis von Humor im Pflegealltag und reflektieren Formen des Lachens speziell in der psychiatrischen Pflege.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: