Sie sind hier: Startseite Abstracts Kurzfassungen 2018

Kurzfassungen 2018

29.03.2018 11:31
„Die Pflege hat nichts zu verlieren“
03.12.2018

„Die Pflege hat nichts zu verlieren“

Ausgabe 04 / 2018

Pflege bewegt. Und das bereits sein Leben lang. Man sah ihm die Leidenschaft für die Profession an, wenn er als Präsident des Deutschen Pflegerates auf dem von ihm mitinitiierten Deutschen Pflegetag Tausende von Pflegerinnen und Pflegern begeisterte – Standing Ovations waren keine Seltenheit. Als Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung hat Staatssekretär Andreas Westerfellhaus – seit einem halben Jahr – so etwas noch nicht erlebt. Kein Wunder vielleicht, denn, wie er selbst im Interview mit „Monitor Pflege“ einräumt: Es sei viel einfacher in der berufspolitischen Opposition Forderung zu stellen, denn sie auf der anderen Seite, der Politik, in die Tat umzusetzen; man müsse Koalitionäre finden, Menschen überzeugen und mitnehmen sowie Vorschläge unterbreiten. Ein Einblick in das neue Politik-Erleben von Andreas Westerfellhaus, gelernter Pfleger und nun Staatssekretär.

Mehr…

Politik: Rückenwind für die Pflege
03.12.2018

Politik: Rückenwind für die Pflege

Ausgabe 04 / 2018

Zentrale Akteure der gesundheits- und pflegepolitischen Landschaft waren der Einladung von spectrumK in das Westhafen Event und Congress Center in Berlin gefolgt und nutzten die Berliner Pflegekonferenz als interdisziplinäre Dialogplatt- form, um den Status quo wie auch Perspektiven der Profession zu beleuchten und zu diskutieren. Familienministerin Dr. Franziska Giffey warb als Mitinitiatorin der „Konzertierten Aktion Pflege“ besonders für gute Arbeitsbedingungen zur Attraktivitätssteigerung. Wie Unterstützung aus dem Ausland wirken kann, stellte Ministerialdirektor Harald Kuhne vor.

Mehr…

„Menschen Stärke geben“
03.12.2018

„Menschen Stärke geben“

Ausgabe 04 / 2018

Finnland, Kanada, Brasilien, Slowenien – das Team um Kerstin Hämel war viel unterwegs, um zu eruieren, wie ländliche Räume die Problemstellung der flächendeckenden Versorgung organisieren. Die Professorin von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld führte mit einem wissenschaftlichen Blick auf internationale Lösungen in die Thematik ein und eröffnete damit die Best-practice-Vorstellungen im Fachforum „Flächendeckende Versorgung im ländlichen Raum“ auf der Berliner Pflegekonferenz. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Prävention.

Mehr…

Pflege gehört in die Mitte der Gesellschaft
04.12.2018

Pflege gehört in die Mitte der Gesellschaft

Ausgabe 04 / 2018

Beispielhafte Projekte zeichnet spectrumK jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung auf der Berliner Pflegekonferenz aus. Optimale Bedingungen zur Vereinbarung von Pflege und Arbeit fand die Jury in diesem Jahr beim Oberlan- desgericht Köln, dem LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein a.G. und der Henkel AG & Co. KGaA, Standort Düsseldorf. Diese drei Unternehmen durften aus der Hand von spectrumK-Geschäftsführer und Konferenzinitiator Yves Rawiel den Otto Heinemann Preis entgegennehmen. Für eine besondere Innovation in der Pflege hatte spectrumK gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund den roten Teppich ausgerollt: Der Marie Simon Pflegepreis ging 2018 an CKD – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen, Fachverband des DICV Osnabrück

Mehr…

Reform der Pflegefinanzierung nötig
04.12.2018

Reform der Pflegefinanzierung nötig

Ausgabe 04 / 2018

Wie sieht die Pflegefinanzierung der Zukunft aus? Der Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, plädiert im Rahmen der Vorstellung des „Pflegereports 2018“ für eine Deckelung der Eigenanteile von Pflegeleistungen und weist der Pflegeversicherung eine gewichtigere Rolle bei der künftigen Finanzierung der Pflegeleistungen zu. Denn sieben von zehn der im Zuge des Reports Befragten sind der Meinung, dass sich viele Familien Pflegedienste und Heime für ihre Angehörigen nicht leisten können. Auch der Sicherstellung gleichwertiger Versorgung im Bundesgebiet komme die Pflegeversicherung nicht nach, konstatiert Professor Thomas Klie, Evangelische Hochschule Freiburg, dem die wissenschaftliche Leitung des Reportes obliegt. Er schlägt ein regionales Monitoring der Pflegestrukturen vor, um sowohl Good Practice wie auch Fehler im System zu identifizieren und darauf Lösungen aufzubauen.

Mehr…

Autonomie, Selbstorganisation und Lebensqualität

Vier Forderungen der Arbeitsgemeinschaft GESUNDHEIT 65 PLUS für eine offensive Pflegepolitik

Mehr…

Wissenschaft stärken
09.10.2018

Wissenschaft stärken

Ausgabe 03 / 2018

„Pflege bzw. Pflegewissenschaft sollte als wissenschaftliche Profession mit versorgenden und auch versorgungssteuernden Aufgaben wahrgenommen werden“, fordert Professor Dr. Karin Wolf-Ostermann als Abteilungsleiterin „Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung“ am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen. 2014 begann sie mit dem Aufbau der Abteilung und arbeitet heute mit einem interdisziplinär aufgestellten Team an der Forschung und Entwicklung neuer Versorgungskonzepte. Warum Wolf-Ostermann ausgerechnet ihren Fokus auf die Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung gerichtet hat und auch das Projekt Akademisierung unbedingt forciert werden sollte, darüber sprach sie im Interview mit „Monitor Pflege“.

Mehr…

„Es bedarf grundlegender Veränderungen“
08.10.2018

„Es bedarf grundlegender Veränderungen“

Ausgabe 03 / 2018

spectrumK, der Full-Service-Dienstleister für die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, richtet 2018 wieder die Berliner Pflegekonferenz aus – bereits zum fünften Mal. Kooperationspartner sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der BKK Dachverband e.V. und der IKK e.V. Internationale und nationale Praxisbeispiele, politische Maßnahmen oder Digitalisierung: „Monitor Pflege“ hat spectrumK-Geschäftsführer Yves Rawiel im Vorfeld der Veranstaltung zu den Topthemen des interdisziplinären Dialogforums befragt.

Mehr…

Ein gesamtgesellschaftliches Ziel
02.10.2018

Ein gesamtgesellschaftliches Ziel

Ausgabe 03 / 2018

Rund 73% der Pflegebedürftigen werden nach Angaben des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) zu Hause gepflegt. In dieser Zahl manifestiert sich die Notwendigkeit für Unternehmen, flexible Arbeitszeitmodelle zu etablieren – nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt der Fachkräftesicherung, die sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zunehmend als Herausforderung darstellt. Der Otto Heinemann Preis zeichnet Unternehmen unterschiedlicher Größe aus, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch innovative und pragmatische Lösungen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ermöglichen. Pflegebewusste Personalpolitik wird am 8. November von spectrumK in Kooperation mit dem BKK Dachverband e.V. und dem IKK e.V. auf der Berliner Pflegekonferenz 2018 mit dem Otto Heineman Preis ausgezeichnet.

Mehr…

„Gute Ideen brauchen eine Bühne“
08.10.2018

„Gute Ideen brauchen eine Bühne“

Ausgabe 03 / 2018

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, zeigt sich begeistert von den „sehr kreativen und pfiffigen Projekten“, die der interdisziplinär besetzten Jury bei der Vorauswahl zum Marie Simon Pflegepreis 2018 vorgestellt wurden. Diese brauche es, um der wachsenden Zahl von pflegebedürftigen Menschen ein Leben in Würde zu garantieren, ist sich auch spectrumK, die in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund den Preis vergibt, sicher. Innovative Lösungsansätze für eine bessere und nachhaltige Pflege sind der Schlüssel, um den Preis am 8. November mit nach Hause zu nehmen. Dabei spielt die Größe der Gruppierung keine Rolle. Kreativität zählt.

Mehr…

Pflege: Geld allein reicht nicht mehr
08.10.2018

Pflege: Geld allein reicht nicht mehr

Ausgabe 03 / 2018

Eine Simulationsrechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, dass bis zum Jahr 2035 bereits vier Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen sein könnten. Doch die Zahlen, die auf einer Pressekonferenz des Instituts der Deutschen Wirtschaft Anfang September in Berlin vorgestellt wurden, machen auch deutlich, dass schon heute entsprechende Fachkräfte fehlen – und die Lücke wird stetig größer. Das Fazit der Studienautorin Dr. Susanna Kochskämper ist gleichzeitig ein Appell an die Verantwortlichen auf Bundes- und Länderebene: Es muss dringend vorgesorgt werden.

Mehr…

Brücken bauen
08.10.2018

Brücken bauen

Ausgabe 03 / 2018

„Ich bin angetreten, um etwas für die Pflege in Deutschland zu verändern“, sagt Sandra Mehmecke, Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen und seit dem 8. August im Amt. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin steht somit an der Spitze der bundesweit 3. Pflegekammer und will sich für einen Dreiklang von Gewerkschaft, Berufsverband und Pflegekammer einsetzen, denn nur in dieser Form könnten Verbesserungen in der pflegerischen Versorgung und in den Arbeitsbedingungen erreicht werden, ist Mehmecke sich sicher. Über den steinigen Weg hin zur konstituierenden Sitzung und die nun anstehenden Aufgaben sprach „Monitor Pflege“ mit der Kammerpräsidentin.

Mehr…

Digitalisierung hilft Pflege gestalten
08.08.2018

Digitalisierung hilft Pflege gestalten

Ausgabe 02 / 2018

Als Gesundheits- und Krankenpfleger gestartet, ist der Pflegewissenschaftler, Medizin- und Pflegeinformatiker Professor Björn Sellemann seit dem Wintersemester 2017 am Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule Münster mit dem Lehr- und Forschungsgebiet „Nutzerorientierte Gesundheitstelematik und assistive Technologien“ betraut. Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen wie die elektronische Patientenakte oder die Telematikinfrastruktur gehören zum Curriculum. Sellemann hat zum Thema Data Mining in der Pflege promoviert und bewegt sich mit seiner Vita im Spannungsfeld von Technik und Pflege sowie Therapie. Vom Fachbereichsdekan Professor Rüdiger Ostermann als „Glücksfall“ bezeichnet, steht er für eine Optimierung der Versorgungsprozesse, bei der die Technik und die Informations- und Kommunikationstechnologien – richtig eingesetzt – hilfreich sein kann.

Mehr…

„Grundlagen für Transparenz und  Patientensicherheit erforderlich!“
08.08.2018

„Grundlagen für Transparenz und Patientensicherheit erforderlich!“

Ausgabe 02 / 2018

Dr. Ilona Köster-Steinebach, Geschäftsführerin des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., nimmt Stellung zum Entwurf des Pflegepersonalstärkungsgesetzes

Mehr…

„Zu kompliziert und aufwendig“
08.08.2018

„Zu kompliziert und aufwendig“

Ausgabe 02 / 2018

Einfache Vermittlung von Gesundheitsinformationen über ein Gesundheitsportal, die Einführung der elektronischen Patientenakte, eine verständliche Vermittlung von Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln – eine Auswahl der Ziele, deren Umsetzung sich Martina Stamm-Fibich als Patientenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für diese Legislaturperiode auf die Fahne geschrieben hat. Auch Heike Baehrens will als Pflegebeauftragte der SPD im Bund einiges bewegen, denn wie der aktuelle „Monitor Patientenberatung 2017“ der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) aufzeigt, gibt es einigen Optimierungsbedarf. Was es beispielsweise mit dem angestrebten „Entlastungsbudget“ in der Pflege oder dem Angebot „Healthdirect Australia“ auf sich hat, erklären Martina Stamm-Fibich und Heike Baehrens im Interview mit „Monitor Pflege“.

Mehr…

Gute Bedingungen schaffen
29.03.2018

Gute Bedingungen schaffen

Ausgabe 01 / 2018

Eine übergreifende Pflegeberichterstattung in Deutschland fordert Professor Dr. Michael Isfort, Professor für Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung an der Katholischen Hochschule NRW sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP), und kann mit der Studie „Pflege-Thermometer 2018“ selbst einen Teil dazu beitragen. Doch noch zu selten werden seiner Meinung nach Expertise und Beobachtungen von Einrichtungen und Akteuren systematisch erfasst. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung zeigen beispielsweise, dass nach Einführung des PSG II nur bei der Hälfte der Einrichtungen zusätzliche Personalstellen realisiert werden konnten, gleichwohl dies intendiert war. Wie die Pflegeeinrichtungen mit dem Problem fehlender Personalressourcen umgehen und an welchen Stellschrauben Gesellschaft, Politik und Wissenschaft drehen können, erklärt Isfort im Interview.

Mehr…

„Wir brauchen einen Perspektivwechsel“
29.03.2018

„Wir brauchen einen Perspektivwechsel“

Ausgabe 01 / 2018

Das Missverhältnis zwischen dem Bedarf und den Anforderungen an die Pflege wird immmer deutlicher. Beim Pressegespräch auf dem Deutschen Pflegetag konnte diese These durch die Ergebnisse der vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung regelmäßig durchgeführten Studie „Pflege-Thermometer 2018“ unterstrichen werden, wie Studienleiter Professor Dr. Michael Isfort darlegte. Martin Litsch, der als AOK-Bundesvorsitzender die Krankenkasse als Gründungspartner auf der Veranstaltung vertrat, wies darauf hin, dass teamorientierte, kooperative Arbeitsstrukturen für größere Zufriedenheit und Selbstbewusstsein bei den Mitarbeitern sorgen könnten, was Franz Wagner als Präsident des Deutschen Pflegerates nur bekräftigen konnte.

Mehr…

Mehr Mut zur Veränderung

Mehr Mut zur Veränderung

Ausgabe 01 / 2018

Der Politik attestiert Franz Wagner die Umsetzung vieler Reformen in der letzten Legislaturperiode – „allerdings wurden die beruflich Pflegenden dabei stark vernachlässigt“, moniert er und fordert eine konsequente und zügige Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgehaltenen Ziele. Bei der Konkretisierung werde man als Verband ganz genau darauf achten, dass die Belange der professionell Pflegenden priorisiert behandelt würden, damit auch eine dauerhafte Versorgung sichergestellt werden könne. Weitere Maßnahmen für eine attraktivere Pflege verrät der Präsident des Deutschen Pflegerates im Interview.

Mehr…

„Klotzen und nicht kleckern“
29.03.2018

„Klotzen und nicht kleckern“

Ausgabe 01 / 2018

Den Gaststatus ablegen und gegen ein institutionalisiertes Stellungnahmerecht eintauschen: Stimmen nach einem Sitz im G-BA für die Pflege werden lauter. „Aber Pflege muss sich besser organisieren“, forderte nicht nur der Träger des diesjährigen Deutschen Pflegepreises, Karl-Josef Laumann. Denn nur wer gut und nach außen sichtbar und ansprechbar ist, kann auch Einfluss geltend machen. Die Akteure forderten daher die Etablierung weiterer Landes- und auch der Bundespflegekammer. Dass dazu ein „Masterplan Pflege“ aufgelegt werden muss, der ein Gesamtkonzept für den Weg der Pflege in den nächsten 10 Jahren beschreibt, erklärte der Präsident des Deutschen Pflegerates, Franz Wagner, frei nach dem Motto: „Klotzen und nicht kleckern“.

Mehr…

„Mit Eliten pflegen“: Attraktivere Karrierewege gesucht

Ausgabe 01 / 2018

„Die Übernahme von mehr Verantwortung durch professionell Pflegende im Versorgungsprozess ist eine zentrale Forderung, die im Manifest „Mit Eliten pflegen“ formuliert ist. In der am 1. März 2018 veröffentlichten und auf dem Deutschen Pflegetag präsentierten Publikation der Robert Bosch Stiftung spielt die Akademisierung bei der Entwicklung eine zentrale Rolle.

Mehr…

29.03.2018

Das „Pflege-Thermometer 2018“ präsentiert Daten zu teil- und vollstationären Einrichtungen

Ausgabe 01 / 2018

Im Rahmen der seit 2002 durchgeführten „Pflege-Thermometer“-Reihe, erhebt das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) umfassende Studien zur Situation der Pflege in unterschiedlichen Kontexten. Im Herbst 2017 standen dabei die teil- sowie die vollstationäre Pflege im Fokus.

Mehr…

Mehr Verantwortung übertragen
29.03.2018

Mehr Verantwortung übertragen

Ausgabe 01 / 2018

Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen war sie Verhandlungsführerin für die SPD in der Arbeitsgruppe „Gesundheit und Pflege“: Malu Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der SPD und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, war es auch „persönlich ein ganz großes Anliegen, Verbesserungen zu erreichen“. Die Reaktionen der Branche auf den Koalitionsvertrag in Sachen Pflege sind erwartungsgemäß gemischt. Potenziale werden attestiert, die Leerstellen scheinen jedoch größer. Im Interview mit „Monitor Pflege“ zeigt die Ministerpräsidentin die Felder auf, in denen ihr Maßnahmen wichtig und auch gelungen erscheinen. Das große SPD-Thema „Bürgerversicherung“ gehört nicht dazu.

Mehr…

29.03.2018

In die richtige Richtung

Ausgabe 01 / 2018

Licht und Schatten offenbart der 5. MDS-Pflege-Qualitätsbericht, der im Februar vom GKV-Spitzenverband und dem Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) vorgestellt wurde. Auf der Grundlage von Daten aus über 26.000 Qualitätsprüfungen, die im Jahr 2016 in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) stattgefunden haben, wurden Mängel in Bereichen der Heimversorgung sowie in der ambulanten Pflege und auch bei der Beratung der Pflegebedürftigen identifiziert. Nicht außer Acht lassen sollte man jedoch dabei auch einige Verbesserungen. Ein Novum ist die Veröffentlichung der Ergebnisse aus den Abrechnungsprüfungen in der ambulanten Pflege.

Mehr…

Keine Helfersackgasse
29.03.2018

Keine Helfersackgasse

Ausgabe 01 / 2018

Mit dem Ziel, relevante Akteure zu unterstützen, geflüchtete Menschen für Pflege-und Gesundheitsfachberufe zu gewinnen und zu qualifizieren, hat die Koordinierungsstelle „welcome@healthcare“ im November 2016 in Wuppertal ihre Arbeit aufgenommen. Getragen wird das Projekt von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen, der AWO, der Caritas, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Deutschen Roten Kreuz, der Diakonie sowie den Jüdischen Gemeinden. Darüber hinaus fördert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW das Programm. Beim ersten Fachforum der Koordinierungsstelle Mitte Januar in Düsseldorf ging es den Projektverantwortlichen darum, Herausforderungen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen, damit eine Integration der Geflüchteten in Pflege- und Gesundheitsfachberufe zunehmend besser gelingen kann.

Mehr…

Option Caring Community!?
03.04.2018

Option Caring Community!?

Ausgabe 01 / 2018

Die in den 1980er Jahren entstandene Hospizbewegung in Deutschland hat mit der Einrichtung des ersten Hospizes 1986 in Aachen auch ihre Wurzeln in der Region, die alljährlich Gastgeber der Hospizgespräche ist. Anfang Februar fand die 107. Auflage der Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Museums Zinkhütter Hof in Stolberg statt, die unter dem Motto „Vom Wegschauen zum Hinschauen – Caring Community – die sorgende Gemeinde. Vernachlässigte Gruppen, Einrichtungen und Regionen in der Hospiz- und Palliativkultur“ standen. Rund 400 Teilnehmer konnten sich an zwei Tagen in der vom Bildungswerk Aachen organisierten und von Grünenthal, Caritas sowie der Städteregion Aachen geförderten Veranstaltung über das im Jahr 2015 in Kraft getretene Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) und seine Ausgestaltung zukunftsgerichtet austauschen.

Mehr…

Regionale Entwicklung: Demenzkranke und Pflegeleistungen

Statistische Erhebung in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren 2011 bis 2015

Mehr…