Sie sind hier: Startseite News Diabetes früh erkennen - neue Kinderstudie startet

Diabetes früh erkennen - neue Kinderstudie startet

29.10.2014 13:31
Am 10.11. lädt das Helmholtz Zentrum München zur Auftakt-Pressekonferenz und feierlichem Empfang zum Start der Fr1da-Studie in Bayern ein. Die Studie zum Typ 1 Diabetes bei Kindern dient der Früherkennung und ist nach Angaben des Forschungszentrums die erste ihrer Art bundesweit.

Das Helmholtz Zentrum München startet am 10. November 2014 in München die Fr1da-Studie - ein bundesweit bislang einzigartiges Vorhaben zur Früherkennung von Typ 1 Diabetes bei Kindern. Erstmals wird allen Kindern in Bayern im Alter von zwei bis fünf Jahren eine kostenlose Untersuchung zur Früherkennung des Typ 1 Diabetes angeboten. Ziel ist es, durch eine frühe Diagnose der Erkrankung die betroffenen Kinder frühzeitig und bestmöglich zu behandeln.

Zur Auftakt-Pressekonferenz mit der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, MdL, lädt das Helmholtz Zentrum München derzeit ein. Huml soll die Schirmherrschaft für diese bayernweite Screening-Studie übernehmen.

Die Fragen werden während der Pressekonferenz neben anderen der wissenschaftliche Geschäftsführer des Helmholtz Zentrums München, Prof. Dr. Günther Wess, sowie die Leiterin der Fr1da-Studie, Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler, Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München beantworten.

Botschafter für die Fr1da-Studie wird das bayerische Kinderlieder-Duo Margit Sarholz & Werner Meier, bekannt als Sternschnuppe.

Save the Date:
10. November 2014, 13:00 Uhr
Charles Hotel, München