Sie sind hier: Startseite News Das Demenz-Klinik-Hotel - Auszeit für Pflegenden Angehörige und Demenzkranke

Das Demenz-Klinik-Hotel - Auszeit für Pflegenden Angehörige und Demenzkranke

21.09.2015 15:10
„Demenz wird die Schicksalsfrage der Nation", prognostiziert der Münchner Pflegeexperte Claus Fussek. Die Zahl an Demenz erkrankter Menschen steigt unaufhörlich an, mit ihr die der pflegenden Angehörigen. Doch diese Pflegesituation ist sehr kräftezehrend, die Angehörigen sind rund um die Uhr ein- und angespannt. Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21.09. präsentiert die Demenz-Klinik-Hotel GmbH einen innovativen Ansatz, um die Situation von Pflegenden Angehörigen und Demenzkranken zu optimieren.

Häusliche Pflege ist politisch gewollt, da sie auch die Pflegekasse schont. Das Pflegestärkungsgesetz II tritt 2016 in Kraft. Es soll auch die Erarbeitung neuer Konzepte fördern. Denn trotz Kenntnis des Bedarfes gibt es bis heute noch zu wenige innovative Ansätze, die Demenzerkrankten und ihren Familienangehörigen oder Fachkräften eine umfassende Unterstützung bei der Pflege bieten.

Rudi Gosdschan ist hier Vordenker. Er war langjähriger Leiter des Seniorenpflegeheims der Anna-und-Otto-Herold-Stiftung in Karlstadt/Main. Auf der Grundlage seiner Erfahrungen und unter Einbeziehung wissenschaftlicher Studien hat er das Konzept des Demenz-Klinik-Hotels entwickelt: „Kern des Konzepts des Demenz- Klinik-Hotels ist die temporäre Entlastung und die Möglichkeit zur Rehabilitation für die pflegenden Angehörigen unter einem Dach mit stationärer Kurzzeitpflege für die Demenzpatienten. Begleitend erfolgt ein Tandem-Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe für die Pflege zu Hause.“

Eine geeignete Immobilie hat nun die „Brandenburgische Schlösser GmbH“, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, mit dem Schloss Altdöbern in Brandenburg angeboten. Sie wünscht sich nach der Sanierung eine Nutzung mit sozialem Hintergrund. Dafür sind allerdings noch erhebliche Anstrengungen notwendig. Initiator Rudi Gosdschan hofft in Anbetracht der Signalwirkung eines solchen Pilotprojektes auf großzügige Förderung sowohl für die Sanierung an die Stiftung als auch auf breite
Unterstützung für die kommende Nutzung.

„Der Schlosskomplex in Altdöbern bietet ideale Voraussetzungen, denn das Denkmal und die Parkanlage signalisieren den Pflegenden Wertschätzung für ihren Einsatz“ wirbt er. Jetzt laufen bereits Gespräche mit interessierten Trägern für den Betrieb von Klinik und Hotel.

Weitere Informationen unter www.demenz-klinik-hotel.de.

abgelegt unter: ,