Sie sind hier: Startseite News DBfK mit internat. Positionspapier zu Pflegepersonalausstattung

DBfK mit internat. Positionspapier zu Pflegepersonalausstattung

22.10.2018 10:54
Passend zur aktuellen politischen Diskussion um die Bemessung von Pflegefachpersonal in Einrichtungen des deutschen Gesundheitswesens hat der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) die Übersetzung eines internationalen Positionspapiers „Evidenzbasierte sichere Pflegepersonalausstattung“ veröffentlicht.

„Seit langem gibt es umfassende Evidenz über den direkten Zusammenhang zwischen quantitativer und qualitativer Ausstattung mit Pflegepersonal und den Versorgungsergebnissen sowie der Patienten- und Bewohnersicherheit im Gesundheitswesen. Wer am Pflegepersonal spart, riskiert höhere Sterblichkeit und trägt die Verantwortung für ernste und dauerhafte gesundheitliche Schäden bei Klienten und Mitarbeitern. Das lassen sowohl unser Grundgesetz mit Artikel 1 ,Die Würde des Menschen ist unantastba' und Artikel 2 ,Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ als auch die Sozialgesetzgebung nicht zu – dennoch geschieht es tagtäglich', stellt DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel klar.

„Mit seinem im August 2018 herausgegebenen Positionspapier fordert der Weltverband der Pflegeberufe (ICN) deshalb auch die in Deutschland in Politik und Unternehmen Verantwortlichen eindringlich auf, weit mehr als bisher in sichere, effektive und am Pflegebedarf orientierte Pflegepersonalausstattung zu investieren, um die Outcomes nachhaltig zu verbessern und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Angesichts der zunehmenden Berufsflucht, hoher Krankheitsausfälle bei Pflegepersonal und dem sich verschärfenden Pflegefachkräftemangel führt daran ohnehin jetzt und in Zukunft kein Weg vorbei“, so die DBfK-Expertin.

Das Positionspapier richtet sich mit Empfehlungen an alle im System Beteiligten und benennt u.a. wichtige Schlüsselprinzipien einer evidenzbasierten, sicheren Pflegepersonalausstattung:

• Orientierung an wechselnden Bedarfen von Klienten und der Bevölkerung
  • Einsatz robuster und valider Planungssysteme und Strategien für den Personaleinsatz
  • Evidenz und Transparenz
  • Valide und aktuelle Datenbasis
  • Benchmarking und Best-Practice-Bezug
  • Untergrenzen, die Sicherheit gewährleisten
  • Keine Entscheidung ohne die Pflegeleitung
  • Kontinuierliche Forschung, …

Das vollständige 7-seitige Positionspapier „Evidenzbasierte sichere Pflegepersonalausstattung“ in deutscher Übersetzung ist unter https://tinyurl.com/yc9dfnul als Download eingestellt.

abgelegt unter: