Sie sind hier: Startseite News Deutscher Pflegetag wird in den November verschoben

Deutscher Pflegetag wird in den November verschoben

05.03.2020 16:52
Angesichts der wachsenden Anspannung im Zeichen der weltweiten Corona-Pandemie und der sich in Deutschland abzeichnenden Epidemie haben der Deutsche Pflegerat und die Deutsche Pflegetag Servicegesellschaft als Veranstalter des Deutschen Pflegetages entschieden, den 7. Deutschen Pflegetag vom 12.-14. März 2020 in den November 2020 am gleichen Ort in der Station Berlin am Gleisdreieck zu verschieben. Das gleiche gilt auch für das Zukunftsforum des Deutschen Hebammenverbandes.

Mit der Verschiebung wollen die Veranstalter nach eigenem Bekunden einen Beitrag dazu leisten, 
- die potentielle Gefährdung der Pflegefachpersonen durch ein mögliches Infektionsrisiko auf dieser zentralen Großveranstaltung der Pflege nicht zu erhöhen und
- die Betreuung Erkrankter und zu Pflegender in dieser angespannten und sich jeden Tag dynamisch ändernden Situation zu gewährleisten. Pflegefachpersonen würden vor Ort gebraucht.

Man habe im Vorfeld dieser Entscheidung sehr viele Aufforderungen aus der Pflege bekommen, den Deutschen Pflegetag doch durchzuführen, um ein Zeichen der Besonnenheit zu setzen. Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerates, und Jürgen Graalmann, Geschäftsführer der Deutschen Pflegetag Servicegesellschaft mbH, erklären, dass man sich an den Handlungsempfehlungen des RKI orientiert, besondere Hygienemaßnahmen vorbereitet und eine laufende Abstimmung mit den Behörden vorgenommen habe.

Bundesminister Jens Spahn, Schirmherr des Deutschen Pflegetages sagte: „Ich danke den Organisatoren des Deutschen Pflegetages für ihre Umsicht und den Beitrag für die Stabilität der Versorgung in der angespannten Situation in unserem Land. Dank an alle engagierten Akteure der Pflege vor Ort für Ihren bereits geleisteten Einsatz“.