Sie sind hier: Startseite News Doro präsentiert EVA: Neue und wegweisende Benutzeroberfläche für seniorengerechte Smartphones

Doro präsentiert EVA: Neue und wegweisende Benutzeroberfläche für seniorengerechte Smartphones

24.02.2021 11:39
Smartphones sind bei Senioren beliebt. Die europaweite Umfrage „Seniors Research 2020“ von Doro bestätigt das: So besitzen beispielweise 66 Prozent der Befragten aus Deutschland ein eigenes Smartphone. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich sogar noch steigen. Denn 85 Prozent der befragten Senioren aus Deutschland planen, sich ein Smartphone als nächstes Mobiltelefon zuzulegen. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist dabei häufig eine einfache Bedienung. Hier punktet Doro mit der neuen Benutzeroberfläche "EVA".

Doro hat die patentierte Benutzeroberfläche nach eigenen Angaben gemeinsam mit Senioren entwickelt, um sie gemäß ihren spezifischen Anforderungen zu gestalten. Damit sich Senioren direkt zurechtfinden, basiert "EVA" auf Android. Der Gedanke dahinter: Viele Senioren haben bereits erste Erfahrungen mit Android gesammelt, wodurch ihre Lernkurve schneller steigt. Hinzu kommt, dass Android oft auch Angehörigen bekannt ist und sie daher bei Fragen helfen können.

Darüber hinaus präsentiere "EVA" sich sehr anwenderfreundlich. Insgesamt habe die Benutzeroberfläche nur einen Startbildschirm, auf dem alle bekannten Funktionen eines Smartphones übersichtlich bereitgestellt und eindeutig gekennzeichnet sind. Der Startbildschirm sei vollständig anpassbar und zudem lassen sich Apps von Drittanbietern direkt integrieren. Die Bedienung der Benutzeroberfläche erfolge durch einen Dialog. Nachdem Senioren eine Funktion ausgewählt haben, führt "EVA" sie schrittweise durch die Menüs. Schnell ein Foto aufzunehmen, sei daher zum Beispiel kein Problem. Zudem könnten Senioren vom Startbildschirm aus die Google-Suche und den sprachgesteuerten Google Assistant nutzen.

Die erste Einrichtung eines Smartphones sei mit "EVA" ebenso einfach. Schrittweise sei es möglich, ein neues Smartphone an individuelle Bedürfnisse anzupassen – insbesondere an das jeweilige Hör- und Sehvermögen. Unter anderem lassen sich die Menü- und Textgröße sowie die Lautstärke frei einstellen. Zusätzlich erklären schnelle und einfache Tutorials die wichtigsten Funktionen. Um noch mehr über die Funktionen des eigenen Smartphones zu erfahren, könnten Senioren außerdem jederzeit Anleitungen aufrufen.

„Enkel, Vänlig och för Alla – oder vom Schwedischen ins Deutsche übersetzt: Einfach, freundlich und für alle. Das steckt hinter dem Namen EVA und unsere Benutzeroberfläche wird dieser Bezeichnung vollends gerecht. Sie bietet alle Funktionen eines modernen Smartphones und ist zugleich einfach zu bedienen.“, sagt Michael Rabenstein, Geschäftsführer und Regional Manager DACH bei Doro.

Weitere Informationen zu Doro und "EVA" sind unter www.doro.com/de-de/warum-doro/wir-prasentieren-eva zu finden.

abgelegt unter: