Sie sind hier: Startseite News Aufklärungskampagne zur patientenindividuellen Verblisterung

Aufklärungskampagne zur patientenindividuellen Verblisterung

13.10.2021 11:21
BD Rowa, MajaSana (CompWare Medical GmbH) und das Blisterzentrum Berlin-Potsdam GmbH starten gemeinsam mit einer aufmerksamkeitsstarken Endkundenkampagne zur Aufklärung über die Vorteile patientenindividueller Verblisterung. Angesprochen werden mit der Kampagne "Dosano" hauptsächlich pflegende Angehörige. Die in der Kampagne beworbenen Medikamentenblister sind in rund 400 teilnehmenden Apotheken in ganz Deutschland erhältlich.

Mit einer umfangreichen Kampagne soll "Dosano" die bisher beinahe unerschlossene Zielgruppe der rund 2,1 Millionen pflegenden Angehörigen in Deutschland erreichen und die Vorteile der patientenindividuellen Verblisterung verdeutlichen.

„Der Markt für Verblisterung in Deutschland stagniert seit 10 Jahren – doch es gibt neben der Versorgung von Heimen und ambulanten Pflegediensten noch eine andere interessante Zielgruppe mit großem Wachstumspotenzial: die pflegenden Angehörigen“, so Joachim Weissenberger, Global Key Account Manager bei BD Rowa. „Viele ältere Patienten zuhause bekommen ihre Medikamente von Angehörigen gestellt. Hier gilt die größte Sorge der Medikationssicherheit und -kontrolle, aber auch dem richtigen Einnahmezeitpunkt. Da die allermeisten pflegenden Angehörigen keine Fachkräfte sind, ist demnach die Kommunikation mit ihrer Apotheke und dem betreuenden Arzt sehr wichtig. An diesen Punkten setzen wir mit Dosano an“.

Die Kampagne umfasst umfangreiche Maßnahmen. Zentraler Knotenpunkt ist die "Dosano"-Landingpage, die als Informationsplattform und gleichzeitig als Bindeglied zwischen Kunde und Leistungserbringer fungiert. Der integrierte Apothekenfinder zeigt die Apotheken in der Nähe des Kunden an, die bereits patientenindividuelle Verblisterung anbieten. Ergänzend dazu wird "Dosano" gezielt über digitale Medien, redaktionelle Beiträge und Out-of-Home-Anzeigen beim Endkunden platziert. Pflegende Angehörige, die sich für Verblisterung interessieren, sollen so an die lokale Apotheke vermittelt werden.

„Die Vorteile für den Kunden selbst liegen auf der Hand. Aber auch die Apotheke selbst profitiert von der Serviceleistung Verblisterung“, erklärt Joachim Weissenberger. „Das Angebot von patientenindividueller Verblisterung ermöglicht Apotheken zusätzliche Kunden zu gewinnen, zu binden und Umsatz zu generieren.“ Für interessierte Apotheker:innen besteht die Möglichkeit, "Dosano" Starter-Kits aus Werbematerialien zu bestellen, die die Beratung vor Ort unterstützen.

Die Kampagne von BD Rowa, MajaSana und dem Blisterzentrum Berlin-Potsdam GmbH startet mit bis zu 400 teilnehmenden Apotheken deutschlandweit und ist für eine Dauer von 90 Tagen angesetzt.