Sie sind hier: Startseite News "moio.care" startet Crowdfunding

"moio.care" startet Crowdfunding

16.01.2018 10:21
Der Großteil der Pflegebedürftigen wird von Angehörigen in den eigenen vier Wänden gepflegt - und das meist ohne professionelle Unterstützung. Oftmals ist eine demenzielle Erkrankung Ursache der Pflegebedürftigkeit. Die Moio GmbH bietet mit dem TeleCare-System "moio.care", das über ein am Körper angebrachtes Sensormodul die Bewegungen der Patienten erfasst, eine Unterstützung für die pflegerischen Herausforderungen; sowohl für den häuslichen als auch für den Bereich der professionellen Pflege. Über die Crowdfunding-Plattform Aescuvest können sich Interessierte jetzt an der Finanzierung des Projektes beteiligen.

Das "moio" wird mit Hilfe eines speziellen Pflasters auf die Haut des Pflegebedürftigen geklebt. Durch seine dünne und flexible Form werde es vom Träger nicht wahrgenommen und könne somit rund um die Uhr Unterstützung bieten, gibt das Start-up an. Die Positionierung am Rücken bzw. dem Körperstamm gewährleiste zudem eine besonders gute Datenqualität, da störende Bewegungen der Extremitäten, der Kleidung o.ä. keine Rolle spielten.

"maio.care" funktioniert wie folgt: Das Sensormodul wird mit Hilfe einer Pflastertasche direkt am Körper des Betroffenen fixiert. Es sammelt und interpretiert Sensorinformationen und überträgt diese im Bedarfsfall an einen Datenserver. Dieser informiert, entsprechend der Situation und den voreingestellten Parametern, handelnde Dritte über deren Smartphones, Tablets, PCs oder Rufanlagen.

Datenschutz

Die Auswertungsintelligenz der Sensorik befindet sich  nach Angaben des Unternehmens im Modul. Das System sei bewusst so konstruiert worden, dass nur dann Daten vom "moio" an den in Deutschland befindlichen Server übertragen werden, wenn auch ein Handlungsbedarf gegeben ist. Je nach Konfiguration schalte das "moio" sein Mobilfunkmodul sogar ganz ab und aktiviere es erst im Bedarfsfall wieder.

Zur Aescuvest-Seite von "moio" geht es hier.

Hintergrund
Die MOIO GmbH ist ein 2017 gegründetes Start-up, das mit Unterstützung der Diakonie Neuendettelsau, der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Infineon AG und der eesy-innovation GmbH zukunftsweisende Ideen für den Pflege- und Gesundheitsmarkt zur Marktreife bringen und vermarkten möchte. Das erste Produkt ist das moio.care System, das mit Hilfe von Partnern aus Forschung und Industrie permanent verbessert und erweitert werden soll. http://www.moio.care

Bildquelle: Moio GmbH

abgelegt unter: