Sie sind hier: Startseite News Hessischer Pflegedienst Lebenswert Rexrodt nutzt datenschutzkonformen Messenger Siilo für sicheren Austausch

Hessischer Pflegedienst Lebenswert Rexrodt nutzt datenschutzkonformen Messenger Siilo für sicheren Austausch

15.10.2021 16:38
Der Pflegedienst Lebenswert Rexrodt in Hessen hat eine datenschutzkonforme Lösung für die Kommunikation zwischen den Pflegefachkräften gefunden. Seit Juli nutzen alle Mitarbeiter:innen des Pflegedienstes den Messenger Siilo für den Austausch von Patientendaten, Dienstübergaben und die direkte Kommunikation im Team. Die Umstellung sei schnell gegangen: Innerhalb eines Monats hätten alle Pflegefachkräfte von Lebenswert Rexrodt Siilo installiert und versendeten nun Nachrichten über den kostenlosen Messenger.

Die App Siilo komme bei Lebenswert Rexrodt in allen drei Fachbereichen zum Einsatz: in der ambulanten Pflege und der außerklinischen Intensivpflege, aber auch in der Tagespflege mit 20 Plätzen für PatientInnen in der Einrichtung in Wanfried. In den selbst erstellten Chatgruppen dokumentierten die Pflegefachkräfte Dienstübergaben, stimmten sich über Dienstpläne ab und teilten Informationen zu den Patient:innen. Besonders für die ambulant und intensivpflegerisch tätigen MitarbeiterInnen bietet Siilo eine einfache Möglichkeit direkt miteinander zu kommunizieren, ohne am selben Ort zu sein.

Birte Thomas, Pflegekraft in der ambulanten Pflege bei Lebenswert Rexrodt, erklärt: „Ich schätze an dem Messenger, dass ich mich mit meinen KollegInnen schnell und sicher austauschen kann. Auch Dateien wie Wundbilder können wir über die App versenden. Besonders hilfreich ist Siilo außerdem in unvorhersehbaren Situationen, etwa wenn ein Kunde einen Einsatz absagt. Dann schreibe ich es in unsere Gruppe und der nächste Dienst ist direkt informiert.”

Die Mitarbeiter:innen organisieren zudem die Ausbildung von Nachwuchspflegekräften über Siilo. Die Teamleiter:innnen haben einen Gruppenchat eröffnet, um bereichsübergreifende Themen zu besprechen. In Zukunft plane Lebenswert Rexrodt, Siilo zusätzlich für die externe Kommunikation mit Ärzt:innen und Kliniken einzusetzen, um Verordnungen digital zu empfangen.

Messaging Dienste seien aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Auch Pflegefachkräfte setzten sie vermehrt in ihrem Arbeitsalltag ein. Sie ermöglichten den MitarbeiterInnen trotz Schichtdienst und verschiedener Standorte, Informationen untereinander zu teilen. Allerdings komme häufig WhatsApp zum Einsatz, obwohl die Anwendung im Gesundheitswesen unzulässig sei.

Monika Rexrodt, Geschäftsführerin der Lebenswert Rexrodt GmbH, sagt: „Auch wir haben zuvor einen anderen Messenger verwendet und waren lange auf der Suche nach einer datenschutzkonformen Lösung für unsere drei Teams. Als ich von Siilo erfahren habe, testeten wir den Messenger in einem ersten Schritt mit den TeamleiterInnen. Nachdem die Testphase gut lief, haben wir die gesamte Kommunikation zu Siilo verlegt. Die App erleichtert nicht nur die Absprachen zwischen den Pflegefachkräften enorm – durch sie werden wir auch effizienter in der Kommunikation mit unseren medizinischen Ansprechpartner:innen wie zum Beispiel Ärzt:innen und Krankenhäusern.”

Sassan Sangsari, Medical Director bei Siilo: „Mit Siilo möchten wir es allen Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen so einfach wie möglich machen, miteinander zu kommunizieren. Sie sollen ihre Energie ganz auf die Versorgung der PatientInnen verwenden können und keine Mühe mit Technik oder Bedenken zum Datenschutz haben müssen.“

Über Lebenswert Rexrodt

Das Pflegeunternehmen Lebenswert Rexrodt GmbH bietet Hilfestellungen für pflegebedürftige Menschen in deren häuslichem Umfeld oder in der Tagespflege an. Zu den Leistungen gehören die Grundpflege, die ärztlich verordnete Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung und Prävention im Alltag, außerklinische Intensivpflege sowie eine umfassende Beratung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wanfried und beschäftigt rund 100 MitarbeiterInnen. Weitere Informationen unter www.lebenswert-wanfried.de

Über Siilo

Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit über 300.000 aktiven Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit KollegInnen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen - auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzt bereits 60 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 MitarbeiterInnen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover und das Uniklinikum Düsseldorf sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Weitere Informationen unter www.siilo.de