Sie sind hier: Startseite News injex-pharma-ag-eroeffnet-zentrales-logistikzentrum-in-singapur

15.12.2014 12:09
Die INJEX Pharma AG, Berlin, der deutsche Hersteller für nadelfreie Injektions-Technologie, hat die Miracle Medical Pte Ltd aus Singapur als Betreiber ihres globalen INJEX-Logistikzentrums gewonnen und damit die Zusammenarbeit mit einem der führenden Großhändler für Medizinprodukte in Asien ausgeweitet. Bereits Anfang September 2014 wurde mit der Miracle Medical ein strategischer Partner gewonnen, der INJEX Pharma AG finanzielle Mittel für den Ausbau des operativen Geschäfts zur Verfügung stellt und nun sein Engagement zum Aufbau des Logistikzentrums ausweiten wird.

Die getroffenen Vereinbarungen sehen unter anderem vor, dass die Miracle Medical als "Second Source" für INJEX-Produkte etabliert wird. Bislang operierte die INJEX Pharma im "Single Sourcing" für die Komponenten des Injex30-Systems, was bei Abnehmern und Anwendern teilweise zu Zurückhaltung geführt hat. Die Miracle Medical als Betreiber des globalen Logistikzentrums der INJEX Pharma AG ist ansässig in Singapur, wo die Ampullen für alle Injex30-Systeme montiert werden. Sie wird Qualitätskontrollen, Lagerwirtschaft und Versand im Namen der INJEX Pharma AG ausführen. Das Logistikzentrum wird zudem mit der Aufgabe betraut, Prozess-, Herstellungs- und Zuliefererprüfungen durchzuführen.

Durch diese Vereinbarung kann sich INJEX Pharmakünftig stärker auf höherwertige Aufgaben konzentrieren, wie die Entwicklung von "Drug Delivery Systemen" und therapeutischen Lösungen für Diabetes, Dental, Lokalanästhesie und Immunologie für die Bereiche Beauty und Kosmetik, Homecare (z. B. Heparin) sowie Veterinärmedizin denen u.a. nadelfreie Injektionstechnologie zur Anwendung kommen. Die Berliner Firma wird neue Produktentwicklungen, die Zusammenarbeit mit Arzneimittelunternehmen, klinische Anwendungs-Studien und Kooperationen mit biomedizinischen Unternehmen weiter vorantreiben.

Derek Foo, Direktor von Miracle Medical sagt: „Wir haben sehr hart daran gearbeitet, das weltweite Logistikzentrum (GLH) einzurichten und die Lieferkette zum Laufen zu bringen. Das GLH ist bereits ein GDPMDS-zertifizierter (Good Distribution Practice for Medical Device in Singapur) Eigenhändler für medizinische Geräte. Wir gehen davon aus, spätestens ab dem zweiten Qaurtal 2015 Injex30-Systeme und Verbrauchsmaterialien wie Ampullen vom GLH aus zu versenden, möglicherweise sogar früher."

Dr. Thomas Klaue, Vorstand der InjexPharma AG ergänzt: „Wir freuen uns, mit der Miracle Medical einen starken Partner gewonnen zu haben, der uns mit Geld und Know-How im Wachstumsmarkt Asien unterstützt. Dieser wachsende, aber auch schwierige Markt wird bald der weltgrößte Markt für Medizinprodukte sein. Das GLH wird für uns der Schlüssel zum Aufbau unseres Vertriebs im asiatischen Raum."