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Ambulante Pflege: Option zur Effizienzsteigerung der Prozesse

19.05.2018 09:03
Die Kooperation von Connext Communication GmbH und der HMM Deutschland GmbH soll die Verwaltungsprozesse rund um die Patientenversorgung in der ambulanten Pflege zukünftig schlanker und effizienter machen. Pflegediensten werde damit die zeitsparende elektronische Kommunikation mit Krankenkassen ermöglicht, mit dem Ziel, eine verbesserte Versorgungsqualität, Einfachheit und Transparenz in der Dokumentation zu erreichen.

Aufwändige Pflegedokumentationen, langwierige Verwaltungsprozesse und eine komplizierte, papierbasierte Kommunikation mit den Krankenkassen: Das ist der Alltag für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste – Bürokratie statt Betreuung ist oft Realität in der häuslichen Krankenpflege.

Der Softwareentwickler Connext entwickelt IT-Lösungen für Einrichtungen und Träger der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Die modular aufgebaute Softwarefamilie „Vivendi“ und ihre Partnerprodukte bieten umfassende Werkzeuge für das Management von ambulanten, stationären und teilstationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen.

Künftig sollem die Anwender von „Vivendi“ automatisch von der Kooperation mit HMM Deutschland profitieren. Über die Schnittstelle zu ZHP.X3 sind sie direkt und digital mit den Krankenkassen verbunden und können auf komplett elektronischem Wege mit der Krankenkasse die Versorgung der Patienten regeln.

Auch die an ZHP.X3 angebundenen Krankenkassen profitierten davon. Sie können nach Angaben der Kooperationspartner nun mit einem Großteil aller ambulanten Pflegedienste in Deutschland das Antrags- und Genehmigungsverfahren digital durchführen.

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