Sie sind hier: Startseite News Manual für Trainerinnen und Trainer erschienen

Manual für Trainerinnen und Trainer erschienen

16.02.2016 10:02
Bereits 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Bundesländern wurden über die von peb entwickelte berufsbegleitende Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation zu Kommunalen Gesundheitsmoderatorinnen und –moderatoren qualifiziert. Das knapp 300-seitige Manual zur Weiterbildung ist nun erschienen. Mit der Weiterbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal auf die vielfältigen Anforderungen der Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene vorbereitet.

Die Weiterbildung besteht aus fünf zweitägigen Modulen, in denen umfassende Kompetenzen zum Management von interdisziplinären Netzwerken zur Gesundheitsförderung erlangt werden. Das Manual soll Trainerinnen und Trainern als Anleitung zum Nachmachen dienen und zu einer qualitätsgesicherten Fortführung der Weiterbildung beitragen. Es biete sämtliche Arbeitsmaterialien wie detaillierte Curricula, Arbeitspapiere, Vorlagen und Skripte, die für die Durchführung der Weiterbildung benötigt werden.

Von 2013 bis 2015 wurde die Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation nach eigenen Angaben von peb entwickelt und erprobt. Als Basis dienten Erfahrungen aus dem im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „In Form" geförderten Projekt zur kommunalen Gesundheitsförderung „Regionen mit peb ,In Form´“. Die Weiterbildung sei nun am freien Bildungsmarkt und richte sich v. a. an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsämtern, aber auch z. B. an Jugend- und Sozialämter, die für die Gesundheitsförderung vor Ort zuständig sind.

Das Manual und weitere Arbeitsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung unter www.pebonline.de/weiterbildung-kgm.

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

abgelegt unter: