Sie sind hier: Startseite News Marie Simon Pflegepreis 2021 sucht intelligente Pflegeprojekte und großes Engagement

Marie Simon Pflegepreis 2021 sucht intelligente Pflegeprojekte und großes Engagement

21.04.2021 16:28
Pflege braucht Engagement und gute Ideen. Im Rahmen der 8. Berliner Pflegekonferenz vom 9.-11. November 2021 in Berlin zeichnen spectrumK und der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) herausragende Projekte und Initiativen deutschlandweit aus. Sie haben gemeinsam, dass sie sich mit sehr viel Einsatz und nachhaltigen Projekten für eine bessere Pflegesituation starkmachen.

Beide verbindet diese Fragen: Wie gelingt es, altersgerechte Strukturen zu schaffen, die Versorgung von Pflegebedürftigen zu verbessern und pflegende Angehörige zu unterstützen? Welche Angebote helfen weiter, welche Kommunikationstechnologien können dafür genutzt werden? Und von besonderer Bedeutung: Welche Rolle spielt der verstärkte Einsatz von digitalen Lösungen in der Pflege? Welche innovativen Möglichkeiten tragen bereits zu einer verbesserten Unterstützung bei? Kluge und begeisternde Antworten zur besseren Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen würdigt der Marie Simon Pflegepreis. Bewerbungen sind bis zum 25. Juli 2021 möglich.

Es wurden, so teilt spectrumK mit, bereits viele kreative Lösungsansätze und Projekte entwickelt, um Lücken in der Pflege zu schließen oder altersgerechte Strukturen zu schaffen. Engagierte Initiativen, die die Gesellschaft zusammenhalten und Solidarität entstehen lassen, verdienten besondere Anerkennung. Denn Beispiele guter Praxis inspirierten zum Nachahmen und geben zugleich wichtige Anstöße zur Entwicklung weiterer kreativer Lösungen.

Mit dem #Herzensprojekt – dem Publikumsvoting zum Marie Simon Pflegepreis haben die Initiatoren den Preis um einen wichtigen Aspekt erweitert. Denn beim #Herzensprojekt kürt eine breite Öffentlichkeit mit ihrer Stimme aus 15 Bewerbern ihr favorisiertes Projekt. Den Preisträger des Marie Simon Pflegepreises benennt die hochrangige Jury aus den Top-7-Nominees.

Das Ziel des Publikumsvotings sei vor allem die Stärkung einer breiten öffentlichen Wahrnehmung sowie die Anerkennung von herausragenden Engagements. Diesen Projekten will der Marie Simon Pflegepreis zu mehr Wertschätzung und Bekanntheit verhelfen.

Die Initiatoren des Marie Simon Pflegepreises – spectrumK und der Deutsche Städte- und Gemeindebund – wollen damit außerdem den breiten gesamtgesellschaftlichen Diskurs über bessere Bedingungen in der Pflege fördern. Dieser ist maßgeblich, um die Pflege nachhaltig zu stärken.

Mehr erfahren Sie auf www.marie-simon-pflegepreis.de und www.berliner-pflegekonferenz.de.