Sie sind hier: Startseite News Neue App für Mukoviszidose-Patienten

Neue App für Mukoviszidose-Patienten

21.08.2014 11:31
Die CF MedCare App von Vertex Pharmaceuticals soll Mukoviszidose-Patienten bei der Bewältigung des Therapiealltags unterstützen.

Ab sofort steht für Menschen mit Mukoviszidose die kostenlose CF MedCare App von Vertex Pharmaceuticals für Android-Geräte und iPhones zur Verfügung. Die App erinnert an die Medikamenteneinnahme, weist den Nutzer darauf hin, wenn ein Arzneimittel zur Neige geht und dokumentiert die Einnahme. Außerdem können nach Angaben von Vertex Medikationslisten angelegt und das Einnahmeverhalten auf Basis der App-Daten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Die neue App sei auf die Bedürfnisse von Menschen mit Mukoviszidose zugeschnitten und intuitiv zu handhaben, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Zunächst gibt der Nutzer alle Arzneimittel, die ärztlichen Anwendungshinweise wie Häufigkeit, Dosierung und Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels, in die App ein. Die Erinnerungsfunktion fordert den Anwender dann auf, das Medikament einzunehmen beziehungsweise eine Behandlung (zum Beispiel eine Inhalation) durchzuführen.

Zudem informiert die App darüber, wenn ein neues Rezept für ein Arzneimittel beim Arzt angefordert werden muss. Insgesamt soll dadurch die Adhärenz erhöht und die Wahrscheinlichkeit für Anwendungsfehler verringert werden, so Vertex. Darüber hinaus fungiert die App als Dokumentationshilfe, da der Nutzer auch aufgefordert wird, die jeweilige Einnahme/Durchführung einer Therapie zu bestätigen. So besteht die Möglichkeit, die eigene Adhärenz auf Basis der monatlichen Auswertung zu überprüfen und Schwachstellen zu identifizieren – alleine oder zusammen mit dem betreuenden Arzt.

Die App wurde von der European Cystic Fibrosis Society geprüft und erprobt. Weitere Informationen und kostenloser Download unter: www.cfmedcare.eu sowie im App Store oder bei Google Play Store.