Sie sind hier: Startseite News MVF-Umfrage zu Lotsen-Theorien

MVF-Umfrage zu Lotsen-Theorien

11.10.2021 12:06
„Wie unterscheiden sich die Rollen, Funktionen und Hintergründe von Patientennavigatoren und Case Managern im Kontext der Gesundheitsversorgung?“ Diese Forschungsfragen stellten sich die Autorinnen des Review-Artikels „Exploring the roles, functions and background of patient navigators and case managers“ (1); die gleiche Frage stellt nun „Monitor Versorgungsforschung“ in einer aktuellen Online-Umfrage allen Verantwortlichen von Lotsenprojekten im deutschsprachigen Raum. Das erklärte Ziel: Durch die möglichst zahlreiche Beantwortung der Umfrage soll eine Morphologie der Lotsen-Landschaft in Deutschland entstehen. Wobei es – was vorherzusehen ist – eindeutige Schwerpunkte geben wird. Aber eben auch Ausprägungen und Verbindungen, die wir (mangels Erkenntnissen) bisher noch gar nicht geahnt haben.

Unsere Bitte an alle Verantwortlichen, die ein öffentlich gefördertes Projekt ins Leben gerufen haben oder betreuen, das Lotsen-/Case Management-, Navigatoren- oder Kümmerer-Elemente beinhaltet: Ordnen Sie bitte Ihr Projekt ein! Dazu rufen Sie bitte die Onlineseite von „Monitor Versorgungsforschung“ auf, auf der Sie zu dieser Umfrage ein tabellenbasiertes Abfrageformular finden, in der Sie dann bitte Ihre Selbsteinschätzungen inklusive der Zielerreichung eintragen. Die hiermit gestartete Umfrage (die Auswertung erfolgt durch das IMVR, Köln) wird zeitgleich vom Bundesverband Managed Care (BMC) an alle Mitglieder seiner AG Lotsen per eMail versandt, um diese direkt anzusprechen. Ebenso angeschrieben werden alle Konsortialführer von Lotsen- und „lotsenähnlichen“ Projekten, die vom Innovationsfonds gefördert werden.

 

Jeder Teilnehmer an der Umfrage hat die Chance, eine kostenlose Teilnahme am Online-Stream des MVF-Fachkongresses „Theorie wagen“ am 7.12. zu gewinnen und wird über die von ihm hinterlegte eMail-Adresse informiert. Wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen.