Sie sind hier: Startseite News Jetzt bewerben für den Masterstudiengang Pflegewissenschaft

Jetzt bewerben für den Masterstudiengang Pflegewissenschaft

10.09.2018 14:46
Die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz hat noch wenige Studienplätze im Masterstudiengang Pflegewissenschaft frei. Wer sich bis spätestens zum 30. September 2018 bewirbt, wobei einzelne Unterlagen ggf. später nachgereicht werden können, hat noch Chancen, aufgenommen zu werden und ab Anfang Oktober in Vallendar studieren zu können.

Der viersemestrige, akkreditierte und international anerkannte Masterstudiengang Pflegewissenschaft qualifiziert zur Forschung, Entwicklung, Expertise und Beratung in Handlungsfeldern der Pflege und Gesundheit. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Forschungsmethodik, der Professionalisierung, der Gemeindenahen und Gerontologischen Pflege sowie der Akutversorgung und Ethik.

In den ersten drei Studiensemestern, so informiert die PTHV, sind die Studierenden insgesamt jeweils für 6 - 7 Blockphasen über 3 bis 5 Tage in Vallendar präsent. Das letzte Studiensemester sei überwiegend der Erstellung der Masterarbeit gewidmet. Durch ein spezifisches Mentorensystem und Supervisionsangebote sollen die Studierenden im Studienprozess intensiv begleitet und beraten werden. Während der Präsenzzeiten könnten die Studierenden an der PTHV wohnen, auch eine Verpflegung sei möglich. Als Service stehe den Studierenden zudem ein internetbasierter Datenbankzugang zur Literaturrecherche und -beschaffung zur Verfügung, auf den online von überall zugegriffen werden könne. Im Anschluss an das Masterstudium besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in das Promotionsprogramm Pflegewissenschaft der Universität.

Die Höhe der Studienbeiträge für den Masterstudiengang liegt nach Angaben der Hochschule bei 350 € im Monat. Diese Kosten könne über ein altersunabhängiges Studienkreditangebot, das die PTHV mit einem örtlichen Kreditinstitut vereinbart hat, finanziert werden.