Sie sind hier: Startseite News Schüler-Onlinebefragung zur Pflegekammer startet

Schüler-Onlinebefragung zur Pflegekammer startet

11.06.2015 11:10
Pflegekammer ja oder nein? Nun erhalten auch die Schülerinnen und Schüler der Berliner Kranken-, Kinderkranken und Altenpflegeschulen die Möglichkeit, ihre Meinung dazu abzu-geben. Die Alice Salomon Hochschule startet im Rahmen der Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer in Berlin jetzt mit einer Online-Befragung der Schülerinnen und Schüler. Damit werden die zukünftigen Pflegekräfte mit in die Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer in Berlin und damit in die Meinungsbildung einbezogen.

„Die Meinung des Nachwuchses ist uns wichtig," erklärt der Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja, dazu. Er freue sich, dass jetzt auch die zukünftigen Pflegekräfte Gelegenheit bekämen, ihr Votum abzugeben. Czaja weiter: "Gerade sie werden bei der möglichen Einführung einer Pflegekammer zu den direkt Betroffenen gehören. Wir sind sehr gespannt, wie die späteren Pflegekräfte die Einrichtung der Pflegekammer sehen.“

Zunächst werden die Schulen im Vorfeld über die Online-Befragung unterrichtet und um Unterstützung bei der Befragung gebeten. Dann werden die Schulen, die sich an der Befragung beteiligen, über Ablauf informiert. Das Portal zur Online-Befragung wird vom 29. Juni 2015 bis zum 20. Juli 2015 für alle Schülerinnen und Schüler, die bis dahin einen persönlichen Zugangscode erhalten haben, geöffnet sein.

Die repräsentative Studie wird von der Alice Salomon Hochschule Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Kollak durchgeführt. Zwischen November 2014 und März 2015 wurden bereits 1.196 Berlinerinnen und Berliner in den Berufsgruppen der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege befragt.

Ziel war es, ein Meinungsbild der Beschäftigten in der Pflege zu bekommen. Das Ergebnis dieser ersten Befragung lautete: Eine große Mehrheit der Pflegekräfte in Berlin befürwortet die Gründung einer Pflegekammer. 58,8 % der Befragten sprachen sich für die Gründung einer Pflegekammer aus, nur 17,1 Prozent % dagegen. Die größte Zustimmung gab es in der Berufsgruppe der Krankenpflege mit 62,2 %, gefolgt von der Berufsgruppe der Kinderkrankenpflege mit 52,1 % und der Altenpflege mit 49,8 %.