Sie sind hier: Startseite News UKE launcht „jukebox“ für die Pflege

UKE launcht „jukebox“ für die Pflege

26.03.2019 22:18
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat mit der "jukebox" ein neues Online-Tool live geschaltet, das Personalgewinnung und Arbeitszufriedenheit auf ganz innovative Art möglich machen soll. Pflegende können in der "jukebox" 35 Fragen beantworten und bekommen als Ergebnis die Stationen und Bereiche des UKE angezeigt, die am besten zu ihrem Profil passen. Darüber hinaus stellen sich Stationsteams ihren potenziell neuen Kolleginnen und Kollegen auf eigenen Seiten mit Texten, Bildern und Videos vor.

Pflegekräfte, so das UKE, seien richtige Allrounder – mit entsprechenden Fortbildungen und Zusatzqualifikationen könnten sie in nahezu allen medizinischen Bereichen tätig werden. Bei so vielen Möglichkeiten falle es manchmal nicht leicht, sich zu entscheiden. Soll kein Tag so sein wie der andere? Brauche ich mehr Routine? Arbeite ich lieber mit Kindern oder Erwachsenen? Je nach Präferenz zeigt die jukebox den Pflegenden die individuell zu ihrem Profil passenden Stationen oder Fachbereiche an und ob es dort eine freie Stelle gibt.

Dem Fachkräftemangel einen Schritt voraus

Mit einem passgenauen Match zwischen Bewerbendem und Fachbereich möchte das UKE die Zufriedenheit der Pflegenden stärken und einem Fachkräftemangel mit einer neuen Art der Personalgewinnung entgegenwirken. Jobsuchende erhalten direkt in der jukebox einen ersten Eindruck von den Stationsteams und können direkt Kontakt aufnehmen. Das vereinfacht den Bewerbungsprozess und baut Berührungsängste ab. Das Online-Tool stehe auch UKE-Pflegekräften zur Verfügung, die sich für einen internen Wechsel interessieren.

Das Online-Tool jukebox ist nach Angaben des Klinikums ein Projekt der Unternehmenskommunikation und der Direktion für Patienten- und Pflegemanagement des UKE in Zusammenarbeit mit allen Stationen und Funktionsbereichen und dem Bereich Personal.