Sie sind hier: Startseite News Vivantes strukturiert um

Vivantes strukturiert um

06.03.2008 18:15
Klinikum Prenzlauer Berg und Klinikum im Friedrichshain rücken enger zusammen

Das Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg und das Vivantes Klinikum im Friedrichshain arbeiten künftig enger zusammen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat gestern Abend ein Konzept für beide Häuser beschlossen, das vorsieht, die beiden benachbarten Standorte gemeinsam weiterzuentwickeln: Am Klinikum im Friedrichshain sollen größere Einheiten entstehen, die ökonomisch sinnvoller sind. Vivantes-Chef Joachim Bovelet betont: „Im Mittelpunkt unseres Denkens steht ganz klar der Patient - auch wenn wir den ökonomischen Zwängen Rechnung tragen müssen. Wir werden die Menschen im Prenzlauer Berg und im Friedrichshain weiterhin gut und umfassend medizinisch versorgen.“

 

Vivantes wandelt das Klinikum Prenzlauer Berg langfristig in ein ambulantes Zentrum um. Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain wird bis 2011 so erweitert, dass die stationären Betten aus dem nur drei Kilometer entfernten Klinikum Prenzlauer Berg hierhin verlagert werden können.

 

Heute informiert die Vivantes Geschäftsführung die Mitarbeiter über die Zukunftsentscheidung. Die nächsten Schritte sind die Erstellung eines detaillierten medizinischen Konzeptes und eines Personalkonzeptes für das Klinikum Prenzlauer Berg. Durch die Verlagerung bleiben die Arbeitsplätze erhalten.

abgelegt unter: