Sie sind hier: Startseite News Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet im Juni 2016

Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet im Juni 2016

26.01.2016 15:25
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet ab Juni 2016 erneut die berufsbegleitende Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ an. Das Ziel der Weiterbildung ist es, den Teilnehmenden eigenständige pflegerische Handlungskompetenzen in allen psychiatrischen/psychosozialen Bereichen und unterschiedlichen Situationen zu vermitteln.

„Für die Professionalität in der Psychiatrischen Pflege braucht es zum fachlichen Ausüben der pflegerischen Tätigkeiten personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen", erklärt Hilde Schädle-Deininger, die Leiterin der Weiterbildung.

Die zweijährige Fachweiterbildung findet berufsbegleitend statt und richtet sich an interessierte Personen aus pflegerischen Berufen in allen Bereichen der psychosozialen Versorgung. Sie ist mit 810 Unterrichtsstunden imtheoretischen Teil und 1.800 Stunden im berufspraktischen Teil gesetzlich vorgegeben und endet mit einer staatlichen Prüfung und der staatlichen Anerkennung „Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Fachweiterbildung zudem die Hochschulzugangsberechtigung. Die
Weiterbildung kostet 7.850 Euro; weitere Informationen unter: www.frankfurtuniversity.de/fachpflege_psychiatrie.

Der Abschluss kann durch drei optionale Module in den Bereichen Gerontopsychiatrie, Kinder- und
Jugendpsychiatrie oder Forensik erweitert werden. Sie umfassen insgesamt 410 Stunden und schließen mit einer Prüfung ab. Die berufliche Bezeichnung lautet dann alternativ: Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege und Gerontopsychiatrie/und Kinder- und Jugendpsychiatrie/ und Forensik.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung ist eine pauschale Anrechnung von Kompetenzen der Weiterbildung auf den Bachelor-Studiengang Pflege- und Case Management (B. Sc.) und somit eine Verkürzung der Studienzeit möglich. Anmeldeschluss ist der 15. April 2016.

abgelegt unter: