Sie sind hier: Startseite News

News

02.12.2010 18:05
Springer verzeichnet 2011 starken Anstieg bei seinen Zeitschriften mit Impact Factor
09.07.2012

Springer verzeichnet 2011 starken Anstieg bei seinen Zeitschriften mit Impact Factor

Springer Science+Business Media konnte nach Angaben des Journal Citation Reports® (JCR) 2011 einen bedeutenden Anstieg des Impact Factors (IF) in seinem Zeitschriftenportfolio bekanntgeben. Insgesamt haben demzufolge 62 Springer-Zeitschriften erstmalig den in der Wissenschaft begehrten Impact Factor erhalten. Der IF misst, wie häufig Artikel aus dieser Zeitschrift in anderen wissenschaftlichen Zeitschriften zitiert werden. Damit sind nun 1.469 wissenschaftliche Fachzeitschriften von Springer in der Datenbank von Thomson Reuters gelistet. Laut aktuellem Report konnten 54 Prozent aller Springer-Zeitschriften im Jahr 2011 ihren Impact Factor erhöhen und 76 Prozent wurden häufiger zitiert. Unter den erstmalig neu gelisteten Zeitschriften sind auch 19 Open Access-Journals von BioMed Central. Der Verlag gehört seit 2008 zur Fachverlagsgruppe Springer. Dadurch hat Springer nun 137 Open Access-Zeitschriften, die in der Datenbank mit einem IF gelistet sind; dies entspricht knapp zehn Prozent aller gelisteten Springer-Zeitschriften.

Mehr…

09.07.2012

Bei der Abschaffung der Praxisgebühr geht die HEK voran

Die Hanseatische Krankenkasse (HEK) schafft als erste Krankenkasse die Praxisgebühr bei Zahnarztbesuchen de facto ab. Das hat der HEK-Verwaltungsrat am Donnerstag in Hamburg einstimmig beschlossen und den Gesetzgeber aufgefordert, die Praxisgebühr generell abzuschaffen. „Wir gehen dabei voran und machen deutlich, dass wir die Forderung von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und der Mehrheit der Gesundheitsminister der Länder unterstützen“, erklärt der HEK- Verwaltungsratsvorsitzende Horst Wittrin. Die Praxisgebühr habe keinerlei Steuerungsfunktion und verursache unnötige Bürokratiekosten. Wittrin: „Wer Zahnschmerzen hat, soll zusätzlich nicht auch noch finanziell belastet werden.“

Mehr…

09.07.2012

24 Stunden Pflege Deutsch

Immer mehr ausländische, selbst ernannte Pflegerinnen drängen auf den deutschen Pflegemarkt. Es ist erschreckend, dass viele Angehörige diesen ungeprüft ihre pflegebedüftigen Familienangehörigen überlassen. Würden Sie von irgendjemandem die Bremsen ihres Autos reparieren lassen?

Mehr…

09.07.2012

Weleda wirbt mit neuem, attraktiven Keyvisual für die kommende Erkältungssaison

In diesem Jahr ist Weleda besonders gut auf die Erkältungssaison vorbereitet: Ein neues, aufmerksamkeitsstarkes Keyvisual wird eingeführt und begleitet in Zukunft den visuellen Auftritt der Erkältungspräparate. Neu ist auch der Name des effektiven Top-Sellers „Ferrum phosphoricum comp.“ zur Behandlung von fieberhaften grippalen Infekten: Infludoron®. Mit der Umbenennung nimmt Weleda das Präparat in die Familie der „Dorone“ auf, denn viele Weleda Arzneimittel tragen den Zusatz „Doron“ im Namen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet Geschenk oder Gabe. Der neue Name ist ab Herbst auf den Arzneimitteln in der Apotheke zu sehen und kennzeichnet sie somit als „Geschenk“ bei Erkältungskrankheiten.

Mehr…

09.07.2012

Signal an Politik und Kassen - HEK schafft Praxisgebühr beim Zahnarzt ab

Der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes begrüßt den Beschluss des Verwaltungsrates der Hanseatischen Krankenkasse (HEK), ihren Versicherten die Praxisgebühr bei Zahnarztbesuchen zurückzuerstatten. "Der Anfang ist gemacht. Die HEK zeigt, wo der Weg hingehen muss", lobt Dr. Dirk Heinrich. Von der Entscheidung müsse nun das Signal an Politik und Krankenkassen ausgehen, dass die Zehn-Euro-Abgabe überholt sei und umgehend abgeschafft gehöre, fordert Heinrich.

Mehr…

09.07.2012

Zulassungsrelevante Phase-III-Studie erreicht primäre und sekundäre Endpunkte

Die Ergebnisse einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-III-Studie zeigen, dass der neue Phosphatbinder PA21 Hyperphosphatämie bei Dialysepatienten mit chronischer Niereninsuffizienz erfolgreich kontrolliert. Die Studie untersuchte den Einsatz von PA21 (Eisen(III)-Oxyhydroxid) bei der Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD), die sich einer Dialyse unterziehen müssen. Die Studie erreichte ihre primären und sekundären Endpunkte und wird nun als Grundlage für die Registrierungsgesuche in den USA, in Europa und der Schweiz dienen.

Mehr…

09.07.2012

Berufsverband der Honorarärzte gewinnt NAW Berlin als Fortbildungspartner

Durch diese bislang einmalige Kooperationsvereinbarung zwischen einem Berufsverband und einemAusbildungszentrum wird einmal mehr die Verantwortungsbereitschaft der Honorarärzte unterstrichen.

Mehr…

09.07.2012

CDU-Bundespolitiker besuchen UKGM in Gießen

Erste Station des Besuches war die Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin nd Schmerztherapie unter der Leitung von Prof. Markus Weigand. Der ärztliche Direktor am UKGM in Gießen, Prof. Jens Peter Klußmann und der Leiter der Sektion Medizinische Informatik in Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. Rainer Röhrig, informierten die CDU-Politiker über Standards in der Medizinischen Informatik zur Unterstützung von Versorgung und Versorgungsforschung.

Mehr…

09.07.2012

Weniger Zeitarbeitskräfte in der Pflege beschäftigt

"Bei der Bewertung von Zeitarbeit in Pflegediensten wurde wieder einmal das Augenmerk lediglich auf bloße Zahlenwerke gerichtet und nach eigenem Gutdünken interpretiert", reagierte iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz auf die Kritik zur steigenden Zahl von Zeitarbeitskräften in der Pflegedienstleistung aus den Reihen der Politik.

Mehr…

09.07.2012

Versicherte vergeben TOP-Noten an Salus BKK

Gesamtnote "gut" (1,66) - so lautet das Spitzenergebnis der Salus BKK im diesjährigen Versichertenbarometer der M+M Management +Marketing Consulting GmbH. Im vierten Jahr des Gesundheitsfonds erzielt die Gutfühlversicherung seit Beginn der Befragungen 2007 wiederholt ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die Salus BKK stellt sich jährlich der kritischen Bewertung ihrer Leistungs- und Servicekompetenz.

Mehr…

04.07.2012

Humanis- 24 h Pflege auf hohem Niveau

Humanis gewährleistet, dass Pflegequalität nicht an der Pforte des Krankenhauses endet, sondern zu Hause weiter erlebt werden kann. Die Krankenhausverweildauer ist auch bei schweren Erkrankungen über Jahre hinweg kontinuierlich gesunken. Die Krankenhäuser sind einem Kostendruck ausgesetzt, der sie dazu zwingt, Patienten immer früher zu entlassen, so dass Kritiker schon den Begriff "blutige Entlassung" geprägt haben.

Mehr…

04.07.2012

BVBG-Gütesiegel Board gegründet

Am 22. Juni 2012 hat sich im Anschluss an die BVBG-Jahresveranstaltung in Berlin das BVBG-Gütesiegel Board konstituiert. Dieses Gremium aus verschiedenen Meinungsbildnern der Gesundheitswirtschaft umfasst zehn Mitglieder und unterstützt die in der Charta des Gütesiegels fixierten Werte.

Mehr…

04.07.2012

Capgemini unterzeichnet Vertrag mit Bayer Business Services für IT-Applikations- und Infrastrukturdienstleistungen in Indien

Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini und Bayer Business Services haben ein Abkommen über die Lieferung von IT-Dienstleistungen aus Indien geschlossen. Bayer Business Services agiert als globales Kompetenz-Zentrum für IT- und Business Services des Bayer-Konzerns. Der Vertrag umfasst Leistungen rund um die Entwicklung und den Service für Applikationen sowie IT-Infrastruktur-Dienstleistungen einschließlich des Service Managements. Capgemini wird im Zuge der über fünf Jahre laufenden Vereinbarung auch ein bislang von Bayer Business Services betriebenes IT-Center in Mumbai, Indien, mit rund 550 Mitarbeitern übernehmen. Vertragspartner sind die rechtlichen Gesellschaften Capgemini Deutschland GmbH und Bayer Business Services GmbH.

Mehr…

04.07.2012

Unwissen kann Leben kosten

„Schlaganfälle am Steuer sind nicht selten,“ sagt der Bielefelder Neurologe Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Schäbitz, Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. „Gerade lange Urlaubsreisen stellen ein besonderes Risiko dar“. Er rät deshalb zu gewissenhafter Vorbereitung. Was noch immer die wenigsten Deutschen wissen: Die Notrufnummer 112 gilt jetzt europaweit.

Mehr…

04.07.2012

Elektronische Gesundheitskarte ist keine Geldkarte

Mit Unverständnis hat die Landesgruppe Nordrhein des NAV-Virchow-Bundes auf die jüngste Entscheidung des Sozialgerichts Düsseldorf reagiert. Die Richter hatten die Klage eines Versicherten abgewiesen, der datenschutz- und verfassungsrechtliche Bedenken gegen die elektronische Gesundheitskarte (eGk) geltend machen wollte. Die auf der Karte enthaltenen Pflichtabgaben seien unbedenklich, urteilte das Gericht. Der Kläger kündigte Berufung an und will das Verfahren bis zum Bundesverfassungsgericht durchfechten.

Mehr…

04.07.2012

Hans-Christian-Hagedorn-Preis 2012: zentrale Insulineffekte und hepatischer Glukosestoffwechsel im Fokus

Im Rahmen der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wurde am 18. Mai 2012 in Stuttgart der Hans-Christian-Hagedorn-Projektförderpreis 2012 an Professor Dr. Michael Roden, Düsseldorf, übergeben. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Novo Nordisk Pharma GmbH gestiftet und von der Jury zur Förderung wissenschaftlicher Projekte der Deutschen Diabetes-Gesellschaft vergeben. Damit wird in diesem Jahr die herausragende Forschungsarbeit zum Thema „Direkte und indirekte Effekte von zentraler Insulingabe auf den hepatischen Glukosestoffwechsel“ gewürdigt.

Mehr…