Sie sind hier: Startseite Abstracts Kurzfassungen 2015 Status Pflegekammern in Europa und Deutschland

Status Pflegekammern in Europa und Deutschland

30.03.2015 14:00
Neu ist die Forderung nach einer Verkammerung der Pflege gewiss nicht – seit über 20 Jahren wird in Deutschland darum mal mehr oder weniger heftig mit diversen Rechtsgutachten und Initiativen gekämpft. In den meisten europäischen Ländern sind Pflegecouncils schon lange eingerichtet und aktiv.

>> Auch in Deutschland gibt es seit 1995 gibt es den Runden Tisch zur Errichtung von Pflegekammern in Deutschland, die heute Nationale Konferenz genannt wird und bis dato aktiv ist. Und auch ein erster Erfolg ist bereits erzielt: die Einrichtung der allerersten Landes-Pflegekammer, die in Rheinland-Pfalz schon angelaufen ist. Damit wäre im Prinzip auch die Schaffung einer Bundespflegekammer möglich, wie sie in anderen europäischen Ländern schon lange gibt. Die irgendwann auch in Deutschland installierte Bundespflegekammer würde dann auf dem gleichen Level wie die Apotheker- oder die Ärztekammer agieren, deren sogenannte „Parlamente“ der „Deutsche Apothekertag“ sind; respektive der „Deutsche Ärztetag“, zu dem die 17 deutschen Ärztekammern pro Jahr insgesamt 250 Delegierte entsenden. Zu den Aufgaben des Ärztetages gehört es u.a. länderübergreifende Regelungen zum Berufsrecht (z. B. die Muster-Berufsordnung und die Muster-Weiterbildungsordnung) zu erarbeiten und zu verabschieden sowie die Positionen der Ärzteschaft zu aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Diskussionen der Gesellschaft zu artikulieren und sie der Öffentlichkeit zu vermitteln.
Ähnliches kann irgendwann einmal auch der Deutsche Pflegetag tun – wenn denn einmal die Bundespflegekammer installiert und der Pflegetag als „Parlament der Pflege“ vom Deutschen Pflegerat übernommen und fortgeführt werden sollte. <<

Ausgabe 02 / 2015