Sie sind hier: Startseite News „Die Pflege wird stärker"

„Die Pflege wird stärker"

02.04.2015 17:33
Andreas Westerfellhaus, seit 2009 Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegeorganisationen und des Hebammenwesens), spricht am 10. Juni 2015 ab 18 Uhr auf dem Deutschen Pflege Forum in Berlin.

"Die Pflege wird stärker und steht gleichzeitig vor gravierenden Veränderungen. Das betrifft unter anderem die Strukturen, unter denen die Pflege zu erbringen ist. Zum anderen betrifft es insbesondere auch die professionell Pflegenden." Diese Meinung vertritt Andreas Westerfellhaus, ehrenamrtlicher Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegeorganisationen und des Hebammenwesens), hauptberuflich Geschäftsführer der ZAB – Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH in Gütersloh. In seinem Vortrag „Die Pflege wird stärker: Pflegestärkungsgesetz – Pflegekammern – Deutscher Pflegetag“ auf dem Deutschen Pflege Forum in Berlin ( Einsteinsaal, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt, Jägerstrasse 22 – 23, 10117 Berlin) macht er einen Bogen auf zwischen den Auswirkungen der demografischen Entwicklung einerseits und den Fachkräftemangel andererseits . Westerfellhaus: "Die Schere zwischen immer mehr Leistungsnachfrage bei zugleich weniger Arbeitskräfteangebot wird sich weiter vergrößern." Hierzu bedarf es Lösungen, die nach Worten des Präsident des Deutschen Pflegerats "das erste Pflegestärkungsgesetz nur bedingt anbietet". Dessen wesentlichster Schwachpunkt sei es, dass es nicht aus Sicht der professionell Pflegenden gedacht ist. "Dies muss sich in Zukunft ändern. Jede Reform eines Gesetzes muss künftig die Frage beantworten, wer die Leistungen erbringen soll", erklärt Westerfellhaus.

 

Keyfacts:

Vortrag am 10. Juni 2015, 18.00 Uhr

Redner: Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats

Thema: „Die Pflege wird stärker: Pflegestärkungsgesetz – Pflegekammern – Deutscher Pflegetag“

Ort: Einsteinsaal, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt, Jägerstrasse 22 – 23, 10117 Berlin

Anmeldung: bis zum 6. Juni 2015 auf der Website: www.deutschespflegeforum.de

 

Deutsches Pflege Forum

ist eine Initiative von:

AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen e.V. (AVG)

Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische Pflege e.V. (bapp)

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)

Verein zur Förderung altersgerechten Wohnens e.V (FaW).

Gerontopsychiatrischer Verbund Charlottenburg-Wilmersdorf

SPS Steuern und Recht Steuerberatungsgesellschaft mbH

PMG – GmbH  Pflege – Management – Gesundheit