Sie sind hier: Startseite News BMFSFJ-Pflegestudiumspreis 2024 wird verliehen

BMFSFJ-Pflegestudiumspreis 2024 wird verliehen

24.05.2024 14:36
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verleiht 2024 den Pflegestudiumspreis. Zehn Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs werden für ihre Studienleistungen und ihr Engagement in der Pflege ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 18. November in Berlin statt. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 10. August 2024.

Alle Pflegestudierenden, die ein Pflegestudium nach dem Pflegeberufegesetz bis Ende September 2024 erfolgreich abgeschlossen haben oder abschließen, können sich für den BMFSFJ Pflegestudiumspreis 2024 bewerben. Die finale Auswahl der zehn Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Jury anhand der Abschlussnoten, der Bewertung der Bachelorarbeit und eines kurzen Bewerbungsvideos, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs ihre fachliche Qualität und Begeisterung für die Pflege zeigen.

Einzureichen sind ein Kurzvideo mit maximal 90 Sekunden zu der Frage „Das Pflegestudium ist zukunftsweisend – was heißt das für dich?“, die Bachelorarbeit sowie eine Bestätigung über die Bachelor- und Examensnote und ein Empfehlungsschreiben der Hochschule oder Universität. Hierfür steht auf der Website des BMFSFJ ein Formular als Vordruck zur Verfügung. Damit du die Frage für das Kurzvideo leichter beantworten kannst, stellen wir dir in den FAQs unter der Frage „Was soll in dem Bewerbungsvideo vermittelt werden“ ergänzende Leitfragen zur Verfügung.

Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger werden mit einer Begleitperson ihrer Wahl zur Preisverleihung am 18. November 2024 nach Berlin eingeladen. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Außerdem erhalten sie ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro sowie ein Tablet.

Bundesseniorenministerin Lisa Paus erklärt: "Gute Pflege braucht Pflegeprofis. Mit dem Pflegeberufegesetz haben wir die Ausbildung zur Pflegefachkraft moderner und attraktiver gemacht. Die umfassende Ausbildung befähigt dazu, Menschen jeden Alters und in allen Bereichen zu versorgen. Jetzt schließt der erste Jahrgang die neue Ausbildung ab. Die Leistung der Absolventinnen und Absolventen wollen wir mit dem Pflegeausbildungspreis würdigen. Damit zeigen wir: Pflege ist ein anspruchsvoller Beruf. Wer ihn ausübt, trägt jeden Tag zur Lebensqualität von Millionen Menschen bei, die Unterstützung brauchen."

Zum Bewerbungsformular geht's hier.