Sie sind hier: Startseite News Bunt, laut und echt: segmenta setzt für die Diakonie Hamburg starkes Zeichen für den Pflegeberuf

Bunt, laut und echt: segmenta setzt für die Diakonie Hamburg starkes Zeichen für den Pflegeberuf

13.02.2024 18:37
Ganz Deutschland spricht über die Pflege. Die Diakonie Hamburg und die Kommunikationsagentur segmenta geben ihr jetzt ein starkes, diverses Bild. In einer Imagekampagne machen sie Schluss mit Klischeebildern der Pflege und zeigen stattdessen echte Mitarbeitende der Diakonie Hamburg. Die Kampagne setzt nicht nur ein starkes Zeichen für den Pflegeberuf, sondern positioniert die Diakonie Hamburg als attraktiven, modernen Arbeitgeber, der sich für Menschlichkeit und Diversität in der Pflege einsetzt.

Kern der Kampagne sind eine Reihe aufmerksamkeitsstarker Out-of-Home-Motive mit Mitarbeitenden der Diakonie Hamburg, deren individuelle Geschichten und persönliche Motivation für ihren Beruf in persönlichen Videoporträts auf dem Instagram Account @mehralspflege erzählt wird.

Die Kampagnenmotive unterstreichen mit starken Statements die individuellen Charaktere der Testimonials und machen eines ganz deutlich: Wer sich in der Pflege engagieren möchte, ist bei der Diakonie Hamburg herzlich willkommen – unabhängig von beruflichem Stand, kulturellem Hintergrund oder sexueller Orientierung. Die Slogans wie „Menschlich-zeit“, „Fachkräft-ich“ „Queer-einstieg“ oder „Ent-lastbarkeit“, spielen mit gängigen Stereotypen und rücken die positiven Aspekte des Pflegeberufs in den Fokus.

„Ich bin sehr stolz auf diese einzigartige Kampagne ”, sagt Jule Leiermann, Referentin für Employer Branding & Personalmarketing bei der Diakonie Hamburg. „Das Vertrauen der Diakonie und unserer über 80 Pflegeeinrichtungen hat es uns ermöglicht, bei den so Slogans bunt und laut zu sein wie nie zuvor. Mit unserer Initiative wollen wir nicht nur Vorbehalten gegenüber des Pflegeberufs entgegentreten, sondern auch die besonderen Werte von diakonischen Einrichtungen und die herausragende Arbeit unserer engagierten Teams ins Rampenlicht rücken.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Expertise im Employer Branding einen Beitrag zu diesem Herzensthema leisten und uns für den Pflegeberuf stark machen konnten. Uns begeistern die authentischen Persönlichkeiten und inspirierenden Geschichten der Mitarbeiter:innen, die die Botschaften der Diakonie Hamburg glaubwürdig transportieren“, ergänzt Nicola Stegmann, Director Corporate Communications bei segmenta.

Auf Instagram ist die Kampagne unter @mehralspflege zu sehen. Hier teilen die Protagonist*innen in vielfältigen persönlichen Geschichten, warum ihnen die Arbeit in der Pflege am Herzen liegt. Die Videoportraits zeigen ehrlich ihre Motivation und ihr Engagement und schärfen so das Bewusstsein dafür, wie wichtig der Pflegeberuf ist. In 2024 werden die Out-of-Home-Plakate die Botschaften im Großraum Hamburg weitertragen und für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen.