Sie sind hier: Startseite News Digitale Innovationen in der Pflege: Servier lobt "i-care-Award" 2024 aus

Digitale Innovationen in der Pflege: Servier lobt "i-care-Award" 2024 aus

17.04.2024 18:07
Digitale Innovationen können den Arbeitsalltag von professionell Pflegenden entlasten und eine gute pflegerische Versorgung ermöglichen. Das internationale, private Pharmaunternehmen Servier vergibt dazu auch im Jahr 2024 die bekannte Auszeichnung für Startups und junge Unternehmen, die solche digitalen Lösungen entwickeln – den "i-care-Award". Der mit einer Förderung der Preisträger versehene Award wird im Rahmen des Deutschen Pflegetages im November 2024 in Berlin verliehen.

Mit dem "i-care-Award" werden bis zu drei innovative digitale Innovationen ausgezeichnet, die es Pflegenden in ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen, Krankenhäusern oder stationären Pflegeeinrichtungen ermöglichen, mehr Zeit und Qualität für den direkten Kontakt mit Patient:innen und Hilfsbedürftigen aufzuwenden und damit die Pflege menschlicher zu machen. Denn für die persönliche Zuwendung bleibt im Pflegealltag immer weniger Zeit.

Digitale Innovationen nachhaltig in die Versorgung und zu Patient:innen bringen

Servier als Stifter des Preises hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Innovationen zu finden, auszuzeichnen und durch die Preisverleihung bekannt zu machen. Die Erstplatzierten erhalten eine Förderung in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury. Bewerbungsschluss ist der 31.05.2024.

"Gegründet, um sich der Gesundheit und dem Wohl der Patientinnen und Patienten zu verpflichten, leistet Servier einen bedeutenden sozialen und gesellschaftlichen Beitrag sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für eine nachhaltige Umwelt", sagt Oliver Kirst, Managing Director der Servier Deutschland GmbH. "Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, zu dem innovative Arzneimittel ebenso gehören wie digitale Innovationen. Daher unterstützen wir auch digitale Innovationen im Pflegebereich, um eine verbesserte Gesundheitsversorgung der Zukunft aktiv mitzugestalten – insbesondere im Bereich der Pflege."

"Die Vorstellung innovativer Projekte ist ein Kernstück des Deutschen Pflegetages. Auch 2024 widmen wir digitalen Innovationen und Aspekten in der Pflege eine eigene Programmsäule. Wir freuen uns sehr über die Initiative unseres langjährigen Premiumpartners Servier, diese Entwicklung mit dem 'i-care-Award' zu unterstützen und den Preis im Rahmen des Deutschen Pflegetages zu vergeben", so Jürgen Graalmann, Geschäftsführer der Deutscher Pflegetag Servicegesellschaft mbH und Veranstalter des Deutschen Pflegetages.

Bewerbungsanforderungen für den "i-care-Award" 2024

Antragsberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH), die zum Bewerbungszeitpunkt jünger als fünf Jahre sind und weniger als 100 Mitarbeiter:innen haben. Ihr Produkt sollte seit frühestens 3 Jahren in Deutschland vermarktet werden.

Die Bewerbungsunterlagen können auf der Website i-care-Award – Servier Germany heruntergeladen werden:. Dort finden sich auch weitere Informationen, wie etwa zum Datenschutz oder eine Kurzvorstellung einiger bisheriger Preisträger. Bewerbungsschluss ist am 31.05.2024. Rückfragen zur Ausschreibung können an i-care-Award-de@servier.com gerichtet werden.