Sie sind hier: Startseite News Führungsumbau bei HGC

Führungsumbau bei HGC

22.12.2009 09:53
Magnus Stüve in Geschäftsführung, Helmut Hildebrandt in „aktiver“ Gesellschafterrolle

In der Geschäftsführung des auf Gesundheitswirtschaft spezialisierten Hamburger Beratungsunternehmens HGC steht zum Jahresende ein Wechsel an: Magnus Stüve, internationaler Betriebswirt, Gesundheitswissenschaftler und bislang Manager bei HGC, tritt am 1. Januar 2010 neben dem Arzt Dr. Christoph Bischoff-Everding und dem Dipl. Kaufmann Dr. Ralf Scholz in die HGC - Geschäftsführung ein. Zum gleichen Zeitpunkt scheidet der Gründer von HGC, Helmut Hildebrandt, nach 20 Jahren aus der Geschäftsführung aus.

Geschäftsführer Scholz und Bischoff-Everding freuen sich, dass sie mit Herrn Stüve weitere Kompetenz vor allem in den Bereichen Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie in die Geschäftsführung holen konnten. Scholz betont: „Damit sind wir mit unserer medizinischen, ökonomischen und versorgungsseitigen Kompetenz gut für die zunehmend interdisziplinären Anforderungen in der Gesundheitswirtschaft gerüstet und der ideale Partner für Krankenhäuser, Arztnetze, Industrie, Krankenkassen und die Öffentliche Hand. Wir werden in dieser Führungskombination unsere Beratungsangebote noch weiter ausbauen.“ Im Jahr 2009 verzeichnete HGC bereits das größte Wachstum seiner Geschichte: Im Jahr des 20-jährigen Firmenjubiläums ist der Umsatz um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Helmut Hildebrandt wird sich künftig auf seine Aufgaben als Vorstand der Managementgesellschaft OptiMedis AG konzentrieren, um den geplanten Aufbau weiterer Integrierter Versorgungssysteme nach dem Vorbild des Gesunden Kinzigtals mit voller Kraft begleiten zu können. Der Wechsel wurde parallel zum dortigen Wachstum von langer Hand vorbereitet. Hildebrandt betont: „Ein Abschied nach so vielen Jahren fällt natürlich schwer, aber ich bleibe HGC als ‚aktiver Hauptgesellschafter‘ weiterhin eng verbunden.“