Sie sind hier: Startseite News Healico-App zur digitalen Wunddokumentation punktet mit automatischer Wundvermessung

Healico-App zur digitalen Wunddokumentation punktet mit automatischer Wundvermessung

04.12.2023 16:32
Mit der Healico-App können Wunden rasch und mühelos erfasst, beurteilt und Behandlungen vorgeschlagen werden. Die App erlaubt zudem den direkten Austausch von Informationen, Dokumenten und Wundfotos im gesamten Behandlungsteam. Damit kann Healico die Wunddokumentation erleichtern und zu einem besseren Wundmanagement beitragen. Mit der neuen KI-gestützten Measure-Funktion zur automatischen Wundvermessung soll die Wundgröße zuverlässig und in Sekundenschnelle ermittelt werden können.

Eine optimale Vernetzung innerhalb des gesamten Behandlungsteams kann entscheidend für ein erfolgreiches Wundmanagement sein. Mit Healico sollen Patientenakten datenschutzkonform im Team geteilt werden können, um eine Echtzeit-Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dies gewährleiste fortlaufende Transparenz während des gesamten Behandlungsprozesses und stelle sicher, dass alle Mitglieder des Wundbehandlungsteams stets auf dem neuesten Stand sind. Die Anwendung wurde von der französischen Urgo GmbH entwickelt.

Healico will Pflegekräften das Wundmanagement erleichtern und dadurch die Arbeitseffizienz erhöhen. Dies gebe ihnen die Möglichkeit, mehr Zeit direkt in die Betreuung der Patienten zu investieren – eine Erleichterung, die sich durch konkrete Erfahrungen im Lebens- und Gesundheitszentrum WH Care Osloß bestätigt habe. „Die Nutzung von Healico bietet uns im Alltag erhebliche Vorteile“, berichtet Steven Strathausen, Pflegedienstleitung. „Healico ermöglicht uns eine unkomplizierte und schnelle Wunddokumentation, die einfach und intuitiv direkt in der App gespeichert werden kann. Ein großer Vorteil besteht darin, dass die Wunddokumentation direkt vor Ort während der Pflege und Behandlung erfolgt und nicht im Nachgang durchgeführt werden muss. Dies erweist sich auch bei Prüfungen durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) als äußerst vorteilhaft, da die Wunddokumentation stets vollständig und auf dem aktuellen Stand ist."